Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Zeitung: Solarindustrie Deutscher Solarindustrie droht weitere große Pleite

Zeitung: Solarindustrie Deutscher Solarindustrie droht weitere große Pleite

Archivmeldung vom 12.05.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.05.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Logo der Sovello GmbH
Logo der Sovello GmbH

Neuer Tiefschlag für die deutsche Solarbranche: Nach Solon, Q-Cells und First Solar steckt auch der Solarmodul-Hersteller Sovello aus Bitterfeld-Wolfen in großen Schwierigkeiten, es droht möglicherweise die Insolvenz. Nach Informationen der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung hat das Unternehmen mit 1 200 Mitarbeitern wegen stockender Verkäufe und eines massiven Preisverfalls Liquiditätsprobleme in Millionenhöhe. Sovello erwägt nach MZ-Informationen eine sogenannte Insolvenz in Eigenverantwortung, die die Sanierung und Fortführung des Unternehmens in den Vordergrund stellt.

Sovello-Sprecher Robert Reinsch wollte eine bevorstehende Insolvenzanmeldung gestern auf MZ-Anfrage nicht bestätigen. "Spekulationen dieser Art kommentieren wir nicht." Reinsch sagte, dass das Unternehmen wegen der schwierigen Marktlage die Produktion auf ein Drittel der Kapazität gedrosselt habe. "Wir prüfen derzeit auch die Einführung von Kurzarbeit."

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rausch in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige