Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Zeitung: Kreditmargen im Firmenkundengeschäft sinken kräftig

Zeitung: Kreditmargen im Firmenkundengeschäft sinken kräftig

Archivmeldung vom 18.05.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.05.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Florentine / pixelio.de
Bild: Florentine / pixelio.de

Für die Banken wird das umkämpfte Geschäft mit deutschen Firmenkunden immer schwieriger: Im ersten Quartal dieses Jahres sackten die Kreditmargen besonders stark ab. Das zeigen Daten des Analysehauses Barkow Consulting, über die das "Handelsblatt" berichtet.

Demnach fielen die Margen von 1,69 Prozent Ende Dezember auf 1,55 Prozent Ende März. "Das kann man schon als dramatisch bezeichnen. Es ist der stärkste Margenrückgang in einem Quartal seit dem Abflauen der Finanzkrise 2009", sagte Geschäftsführer Peter Barkow. Und der Trend dürfte sich fortsetzen: "Ich gehe davon aus, dass die Margen in den nächsten Monaten noch weiter sinken – unter das Niveau von 2011", sagte Barkow. Damals waren die Margen noch etwas niedriger als Ende März dieses Jahres.

Für die Banken ist die jüngste Entwicklung ein Alarmsignal, weil ihre Erträge unter Druck geraten, berichtet die Zeitung. Bei gleichem Geschäftsvolumen verdienen sie weniger. Nicht nur heimische Geldhäuser, auch ausländische Banken buhlen um die deutschen Unternehmen – und versuchen durch billige Darlehen, Kunden anzuziehen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte klinke in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige