Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft LBBW expandiert in Tschechien

LBBW expandiert in Tschechien

Archivmeldung vom 17.09.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.09.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) hat die Übernahme der tschechischen BAWAG Bank CZ erfolgreich abgeschlossen. Mit dem ab 17. September 2008 unter dem Namen LBBW Bank CZ firmierenden hundertprozentigen Tochterunternehmen mit Sitz in Prag startet die LBBW nun ihren Marktantritt in Tschechien mit 350 Mitarbeitern in 23 Filialen.

"Der tschechische Markt bietet ausgezeichnete Perspektiven und verfügt über ein großes Wachstumspotenzial. Die nun abgeschlossene Akquisition ist ein wichtiger Schritt zur Ausweitung unserer Vertriebsaktivitäten in Richtung Mittel- und Osteuropa. Die LBBW wird die Internationalisierung des Konzerns auch künftig konsequent weiter vorantreiben", betonte der LBBW-Vorstandsvorsitzende Dr. Siegfried Jaschinski im Rahmen einer Pressekonferenz am Mittwoch in Prag.

Als Universalbank betreut die LBBW Bank CZ in Zukunft schwerpunktmäßig tschechische, deutsche und andere internationale große und mittelständische Unternehmenskunden in Tschechien und grenznahen Regionen Sachsens sowie gehobene Privatkunden. Damit setzt das künftige Geschäftsmodell der Bank auf dem bisherigen Modell der früheren BAWAG Bank CZ auf. Daneben wird die LBBW-Tochter in Prag ihr Produkt- und Leistungsspektrum unter Einbindung der Dienstleistungen und des Know-hows der gesamten Gruppe ausweiten. "Die bisherige BAWAG Bank CZ ist als LBBW Bank CZ nun Bestandteil eines leistungsstarken, international aufgestellten Finanzkonzerns mit einem umfangreichen Produktportfolio und ausgezeichneter Expertise. Davon profitieren sowohl die Kunden und Mitarbeiter der LBBW Bank CZ als auch der Standort Tschechien", sagt Markus Hermann, Vorstandsvorsitzender der LBBW Bank CZ. "Durch die Einbindung in die LBBW-Gruppe erhält die Bank eine langfristige und attraktive Entwicklungsperspektive und ist im wettbewerbsintensiven tschechischen Finanzmarkt gut aufgestellt, um profitabel zu wachsen und Marktanteile zu gewinnen."

Mit einer Bilanzsumme von 1,2 Milliarden Euro und einem Ergebnis vor Steuern von 7 Millionen Euro im vergangenen Jahr beschäftigt die LBBW Bank CZ, die in Tschechien als BAWAG Bank CZ agierte und bereits seit 1991 auf dem tschechischen Markt aktiv ist, rund 350 Mitarbeiter. Insgesamt betreut die Bank cirka 2.000 Mittelstandskunden und cirka 25.000 Privatkunden.

Mit der Übernahme und Integration der tschechischen Tochter unterstreicht die LBBW, die insgesamt etwa 12.750 Mitarbeiter beschäftigt und eine Bilanzsumme von 500,4 Milliarden Euro ausweist, ihre Position als eines der führenden Finanzinstitute.

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte schah in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige