Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Deutsche wollen keine aufdringlichen Verkäufer

Deutsche wollen keine aufdringlichen Verkäufer

Archivmeldung vom 28.05.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.05.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Doris Oppertshäuser
Bild: Stefan Bayer / pixelio.de
Bild: Stefan Bayer / pixelio.de

Kompetent, geduldig und proaktiv - das sind nach Ansicht der Deutschen die drei wichtigsten Eigenschaften eines idealen Verkäufers. Dabei sollte er auf keinen Fall zu aufdringlich sein. Das ergab eine repräsentative Befragung des Technologieunternehmens trbo.

Demnach erwarten neun von zehn Befragten (92 Prozent), dass ein Verkäufer seine Produkte kennt und diese einfach erklären kann. Für 88 Prozent ist es wichtig, dass er sich Zeit für den Kunden nimmt und nicht gehetzt wirkt. Und 86 Prozent legen Wert darauf, dass der Verkäufer nach den persönlichen Wünschen fragt und auf diese eingeht. Frauen ist dies mit 90 Prozent besonders wichtig.

Als No-Go empfinden drei Viertel aller Deutschen (76 Prozent) Verkäufer, die den Kunden sofort nach Betreten des Ladens bestürmen. Viele wollen sich lieber erst einmal orientieren: Mehr als acht von zehn Befragten (85 Prozent) legen Wert darauf, dass der Verkäufer merkt, wenn sie sich nur umschauen möchten. 60 Prozent der Befragten wollen im Laden auch handeln oder einen individuellen Rabatt eingeräumt bekommen. Obwohl das Handeln und Feilschen in der Offline-Welt noch nicht den Stellenwert hat wie im E-Commerce. Nur jeder vierte Deutsche möchte nach dem Kauf per Post oder anderem Wege wieder von dem Verkäufer hören.

Quelle: trbo (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte steuer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige