Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft IG Metall-Chef Huber lobt die Arbeitgeber und warnt vor Massenentlassungen

IG Metall-Chef Huber lobt die Arbeitgeber und warnt vor Massenentlassungen

Archivmeldung vom 02.11.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.11.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der erste Vorsitzende der IG Metall, Berthold Huber, lobt die Arbeitgeber und warnt gleichzeitig vor Massenentlassungen. "Ich sehe auf der Arbeitgeberseite heute wenige, die jetzt Massenentlassungen vornehmen. Sie haben offenbar aus der Krise 1993-95 gelernt", sagte Huber dem Tagesspiegel.

Man könne auch nicht vor der Krise über Fachkräftemangel reden und dann in der Krise die Fachkräfte entlassen.  "Aber es ist klar: Wenn es zu Massenentlassungen kommt, sieht alles ganz anders aus. Wir werden uns dann zu wehren wissen." Huber kündigte ferner eine Tarifrunde an, in der Beschäftigungssicherung vor Einkommenserhöhung steht. "Die alte Formel ,Inflation plus Produktivitätswachstum gleich Tariferhöhung' stößt in der größten Weltwirtschaftskrise an Grenzen", sagte Huber dem Tagesspiegel. "Alles in allem ist das Thema Beschäftigungssicherung mit Kurzarbeit, Altersteilzeit und Ausbildung für uns vorherrschend in 2010."

Quelle: Der Tagesspiegel

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte humbug in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige