Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft MEDIAN übernimmt Rehabilitationsklinik Bad Colberg

MEDIAN übernimmt Rehabilitationsklinik Bad Colberg

Archivmeldung vom 21.07.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.07.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Dieter Schütz / pixelio.de
Bild: Dieter Schütz / pixelio.de

Dengg Kliniken übergeben Haus im Thüringer Süden an führenden deutschen Leistungsanbieter im Bereich der Rehabilitation.

Die Rehabilitationsklinik Bad Colberg der Dengg Kliniken wechselt zu MEDIAN. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde heute von Vertretern beider Klinikgruppen unterzeichnet. Vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamtes wird das Haus mit 260 Betten damit noch in diesem Jahr den Eigentümer wechseln. Die Rehabilitationsklinik Bad Colberg ist ein modernes Rehabilitationszentrum für Orthopädie und Onkologie.

Medizinisch und ökonomisch gute Perspektive

"Zwischen den Dengg Kliniken und MEDIAN besteht schon seit mehreren Jahren ein persönliches und vertrauensvolles Verhältnis", so Reinhard Dengg, Geschäftsführer der Dengg Kliniken, "Wir haben bereits unsere Kliniken in Schmannewitz, Bad Rothenfelde und Hannover an MEDIAN übertragen, weil wir denken, dass die Häuser, die Beschäftigten und alle Patienten von der innovativen Ausrichtung sowohl medizinisch als auch ökonomisch profitieren werden." MEDIAN hat in den vergangenen zwei Jahren Verwaltungs- und Einkaufsprozesse standardisiert und zentralisiert, um Kosten zu sparen und das medizinische Personal von diesen Aufgaben zu entlasten. Zudem wurden Medical Boards institutionalisiert, die Therapiestandards und geeignete Scores zur Qualitätsmessung entwickeln.

Auch Dr. André M. Schmidt, CEO von MEDIAN, sieht im Wechsel der Rehabilitationsklinik Bad Colberg einen Vorteil für beide Seiten: "Die Klinik in Bad Colberg hat in der Orthopädie und Onkologie einen guten Ruf und ist hervorragend ausgestattet. Wir freuen uns, die Klinik bei MEDIAN begrüßen zu können, und erhoffen uns durch die Integration vor allem eine weitere inhaltliche Stärkung beim Ausbau unseres flächendeckenden Angebotes im Bereich der Orthopädie. In der Onkologie werden wir sicher ebenso wertvolle Impulse bekommen."

Mitarbeiter sollen mitgestalten

Für die Beschäftigten, die im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung durch die Geschäftsleitung informiert wurden, ändert sich zunächst nichts. "Wir wollen als neuer Arbeitgeber Bewährtes erhalten und alle dazu motivieren, den Wechsel aktiv mitzugestalten", so Dr. André M. Schmidt, "Wir sind auf die Erfahrungen aller Beschäftigten angewiesen. Auch für die Patientinnen und Patienten ändert sich nichts an der gewohnt hohen Qualität der Versorgung."

Quelle: MEDIAN Kliniken GmbH & Co. KG (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hetze in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige