Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Wirtschaftsweiser Rürup rechnet 2006 mit höherem Wachstum: Schätzungen des Sachverständigenrates waren "konservativ"

Wirtschaftsweiser Rürup rechnet 2006 mit höherem Wachstum: Schätzungen des Sachverständigenrates waren "konservativ"

Archivmeldung vom 27.11.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.11.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der Vorsitzende des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Wirtschaft, Bert Rürup, rechnet in diesem Jahr mit einem höheren Wirtschaftswachstum. Die Prognose von plus 2,4 Prozent, die der Rat, dem Rürup vorsteht, Anfang November gegeben hatte, "kann man als konservative Schätzung bezeichnen", sagte Rürup dem "Tagesspiegel".

Seine nunmehr optimistischere Einschätzung begründete der Wirtschaftsweise mit den aktuellen Konjunkturdaten des 3. Quartals.

Auch 2007 werde "diese Entwicklung anhalten, wenn auch leicht abgeschwächt", sagte Rürup. Er erwarte ein Wachstum von "etwas weniger als 2 Prozent".

Der deutschen Wirtschaft bescheinigte Rürup, sie sei "in einer guten Verfassung", da sie sich in den letzten Jahren "stark restrukturiert" habe. Er mache sich "aktuell um die Verfassung der deutschen Wirtschaft in Sachen Wettbewerbsfähigkeit wenig Sorgen".

Quelle: Pressemitteilung Der Tagesspiegel

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte laich in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige