Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Mark Getty will Wachstum von Getty Images beschleunigen

Mark Getty will Wachstum von Getty Images beschleunigen

Archivmeldung vom 04.06.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.06.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Getty Images, Unique House, 21-31 Woodfield Road
Getty Images, Unique House, 21-31 Woodfield Road

Foto: Oxyman
Lizenz: CC BY-SA 2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Nach dem Rückkauf seiner Bildagentur Getty Images will Mark Getty das Wachstumstempo wieder deutlich beschleunigen. "Die vergangenen zehn Jahre waren wir langsam", sagte Getty dem "Handelsblatt".

Dabei gebe es so viele Wachstumsmöglichkeiten. Die Firma solle nach langer Stagnation mindestens so schnell wachsen wie der Konkurrent Shutterstock, der zuletzt prozentual im hohen einstelligen Prozentbereich zulegen konnte. Damit dürfte für Getty Images auf mittlere Sicht die Umsatzmilliarde in Sicht sein. Laut Branchenschätzungen kam Getty Images zuletzt auf Erlöse von etwa 850 Millionen Euro. Getty hatte die Mehrheit an dem Unternehmen von Finanzinvestoren zurückgekauft.

In den zehn Jahren unter Finanzinvestoren habe Getty Images Chancen verpasst, sagte Getty. In wirtschaftlich schwierigeren Zeiten hemme es die Flexibilität, wenn ein Finanzinvestor perspektivisch den Exit suche. Zudem musste die Firma zu einem guten Teil den Kaufpreis stemmen und war daher in der Spitze mit 2,4 Milliarden Dollar hoch verschuldet. Getty hat die Verschuldung auf 1,8 Milliarden Dollar gedrückt und will die Verbindlichkeiten weiter reduzieren. "Nun haben wir wieder Spielräume", sagte Getty. Dabei seien auch weitere Übernahmen nicht ausgeschlossen, schließlich sei die Firma mit Akquisitionen groß geworden. Heute verfügt Getty Images über mehr als 300 Millionen Bilder und Videoclips. Wachstumschancen sieht Getty unter anderem bei Bewegtbildern.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte radler in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige