Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Mehrheit der kleineren und mittleren Unternehmen sieht Tiefpunkt der konjunkturellen Entwicklung noch nicht erreicht

Mehrheit der kleineren und mittleren Unternehmen sieht Tiefpunkt der konjunkturellen Entwicklung noch nicht erreicht

Archivmeldung vom 28.08.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.08.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Wie beurteilen Sie die weitere konjunkturelle Entwicklung? Diese Frage stellte das Haufe Konjunktur-Cockpit Personalern, Rechnungswesenfachleuten und Geschäftsführern in kleineren und größeren Unternehmen.

Über alle Befragten in allen Unternehmensgrößen hinweg lässt sich feststellen: Die Mehrheit (47,4 Prozent) glaubt, dass der Tiefpunkt der konjunkturellen Entwicklung noch nicht erreicht ist.

Festzustellen ist aber: Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern sehen die Lage wesentlich pessimistischer als Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern. In den kleineren Unternehmen sind 55,6 Prozent der Rechnungswesenfachleute, 62,5 Prozent der Personaler und 47,8 Prozent der Geschäftsführer der Meinung, dass der Tiefpunkt noch nicht erreicht ist

Anders die Einschätzung in den größeren Unternehmen: Hier sind lediglich 34,8 Prozent der Rechnungswesenfachleute, 50 Prozent der Personaler und 26,7 Prozent der Geschäftsführer der Ansicht, dass der Tiefpunkt noch nicht erreicht ist.

Quelle: Haufe Mediengruppe

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte giesst in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige