Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Gaststätten sollen mit "gentechnikfrei" oder "ohne Imitate" werben - Dehoga rechnet erneut mit Umsatzeinbruch

Gaststätten sollen mit "gentechnikfrei" oder "ohne Imitate" werben - Dehoga rechnet erneut mit Umsatzeinbruch

Archivmeldung vom 15.07.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch HB

Der Präsident des Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), Ernst Fischer, rechnet mit einem weiteren Umsatzeinbruch und einem massiven Arbeitsplatzabbau im Gastronomiebereich. Kneipen und Restaurants sollten daher offensiv mit Qualität dagegenhalten, sagte Fischer der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe). Beispielsweise mit Hinweisen wie "gentechnikfrei" oder "ohne Imitate".

"Mit solchen Hinweisen haben Wirte oder Restaurantbesitzer eine Chance, Gäste von ihrer Qualität zu überzeugen", so Fischer. "Qualität muss offensiver verkauft werden." Laut Fischer werden angesichts der Krise "in unserem Gewerbe in diesem Jahr 100000 Jobs wegfallen". Zugleich sagte er ein erneutes Minus beim Umsatz von bis zu acht Prozent voraus. Das Statistische Bundesamt wird an diesem Donnerstag die Umsatzzahlen im Gastgewerbe für den Mai präsentieren.

Auf Preissenkungen kann der Verbraucher indes nicht hoffen: "Die Spielräume in der Gastronomie sind ohnehin sehr eng, vor allem im Restaurantbereich. Ich rechne aber mit stabilen Preisen", sagte Fischer der Zeitung.

Quelle: Saarbrücker Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte schere in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige