Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Steffen Sebastian, Professor für Immobilienfinanzierung: "Fünf Prozent sind derzeit nicht erzielbar"

Steffen Sebastian, Professor für Immobilienfinanzierung: "Fünf Prozent sind derzeit nicht erzielbar"

Archivmeldung vom 16.11.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.11.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: chocolat01  / pixelio.de
Bild: chocolat01 / pixelio.de

Steffen Sebastian, Professor für Immobilienfinanzierung an der Universität Regensburg, hält Immobilien für eine gute Beimischung im Portfolio. Anleger sollten aber maximal 20 Prozent des Vermögens in Immobilien stecken, meinte er im Interview mit dem Anlegermagazin 'Börse Online'. Sebastian rät von direkten Anlagen wie Wohnimmobilien sowie geschlossenen Fonds ab. Stattdessen empfiehlt er offene Immobilienfonds und Immobilienaktien. "Langfristig lohnen sich Immobilienaktien mehr. Aber das Risiko ist höher." Bei offenen Immobilienfonds sollten sich die Anbieter darauf zurückbesinnen, dass sie ein Produkt für konservative und risikoscheue Anleger steuern würden, mahnte Sebastian. Grundsätzlich seien die Fonds geeignet für Investoren, die beim Verkauf flexibel sein wollen.

Die Branche der offenen Immobilienfonds ist derzeit in einer Krise. Sieben Produkte sind in der Abwicklung. Weitere sechs Fonds haben die Rücknahme von Anteilsscheinen ausgesetzt. Insgesamt 24 Milliarden Euro stecken in den Problemfonds fest. Dabei wurden die Produkte eigentlich als sichere und liquide Anlage verkauft.

Sebastian, der zugleich Geschäftsführer der IREBS International Real Estate Business School ist, mahnt, dass Investoren sich von Immobilien derzeit keine hohen Renditen versprechen dürfen. "Immobilienanlagen sind generell nur sinnvoll, wenn sie vor Kosten eine jährliche Rendite von fünf Prozent erwirtschaften", sagte Sebastian. Das sei bei risikoarmen Anlagen aber nicht erzielbar. "Auch nicht bei offenen Immobilienfonds. Ich bezweifle, dass das nächstes Jahr anders aussieht."

Quelle: Börse Online, G+J Wirtschaftsmedien (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bagel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige