Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Polizei vermutet Brandstiftung: 15.000 Haushalte nach Feuer in Berlin ohne Strom

Polizei vermutet Brandstiftung: 15.000 Haushalte nach Feuer in Berlin ohne Strom

Archivmeldung vom 02.10.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.10.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Feuerwehr in Deutschland (Archiv)
Feuerwehr in Deutschland (Archiv)

Bild: CC BY 3.0 / Sebastian Rittau / Wikimedia Commons

Ein Brand an einer Starkstromleitung im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg hat in der Nacht auf Samstag nach Feuerwehrangaben für einen Stromausfall gesorgt. Etwa 15.000 Haushalte waren demnach zeitweise betroffen, meldet das russische online Magazin „SNA News“ .

Weiter heißt es hierzu auf deren deutschen Webseite: "Wie die Polizei mitteilte, stand eine Fußgängerbrücke, unter der die Leitung verläuft, komplett in Flammen. Der Brand sei inzwischen gelöscht.

Die Kriminalpolizei schloss Brandstiftung nicht aus. Es werde auch geprüft, ob der für extremistische Taten zuständige Staatsschutz im Landeskriminalamt (LKA) die Ermittlungen übernehmen werde.

„Das ist keine politische Meinungsäußerung. Wer Brandanschläge auf wichtige Bestandteile unserer Infra- und Versorgungsstruktur verübt, handelt absolut sinnfrei und greift unser demokratisches Zusammenleben an. Diese extremistischen Anschläge fordern vielleicht keine Menschenleben, sind aber dennoch ein perfider Versuch zu destabilisieren, was man nicht kleinreden sollte“, twitterte der Sprecher der Gewerkschaft der Polizei im Land (GdP), Benjamin Jendro.

Das ist bei weitem nicht der erste solche Vorfall in Berlin in letzter Zeit. So war im Oktober vorigen Jahres ein Brandanschlag auf Kabelverbindungen der S-Bahn nahe dem Bahnhof Frankfurter Allee verübt worden. Der Zugverkehr war damals lange unterbrochen. Linksextremisten bekannten sich im Internet zu dem Brandanschlag."

Quelle: SNA News (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte erbaut in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige