Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Erster Weltcup-Sieg für Richard Freitag

Erster Weltcup-Sieg für Richard Freitag

Archivmeldung vom 12.12.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.12.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Richard Freitag Bild: DSV
Richard Freitag Bild: DSV

Beim zweiten Einzelspringen in Harrachov (CZE, HS 142) wies DSV-Athlet Richard Freitag (SG Nickelhütte Aue) die Konkurrenz in die Schranken und feierte seinen ersten Sieg auf Weltcup-Ebene - mit ihm stand Severin Freund (WSV Rastbüchl) auf dem Podest.

Als er in auf dem Siegerpodest stand, war Richard Freitag gerührt: "Ein großartiger Moment!" Vor dem zweiten Sprung sei er schon nervös gewesen. "Aber dann ist alles von mir abgefallen. Es ist einfach nur großartig." Am 11. Dezember 2011 hat Richard Freitag in Harrachov seinen ersten Weltcup-Sieg errungen (292,4 Punkte). Im Finale verwies er mit einem Sprung auf 137,5 Meter den Österreicher Thomas Morgenstern (283,9 Punkte) auf den zweiten und Teamkollege Severin Freund (WSV Rastbüchl, 277,8 Punkte) auf den dritten Platz. "Ich dachte nach den ersten drei Weltcups dieser Saison, dass die Österreicher wieder alles dominieren werden. In Harrachov waren jetzt dann aber doch auch mal andere dran", sagte Freund nach dem Wettkampf. "Ich freue mich über mein Ergebnis und noch mehr für Richard."

Die DSV-Resultate

Michael Neumayer (SK Berchtesgaden, 268,9 Punkte) rundete den herausragenden Auftritt der DSV-Adler mit Rang neun ab. Maximilian Mechler (WSV Isny, 233,1 Punkte) wurde 30., Martin Schmitt (SC Furtwangen) und Andreas Wank (WSV Oberhof 05) waren nicht im Finale. Felix Schoft (SC Partenkirchen) hatte die Qualifikation verpasst.

Fortsetzung in Engelberg

Bundestrainer Werner Schuster blickte bei aller Zufriedenheit über das Auftreten seines Teams aber auch schon wieder auf anstehende Aufgaben: "Es ist toll, dass wir diesen Tag feiern können. Doch es wird weiter viel Arbeit zu machen sein, schon am nächsten Wochenende ist in Engelberg ein Weltcup zu bestreiten." In der Schweiz tragen die Skisprung-Herren am 17. und 18. Dezember zwei Einzelkonkurrenzen (HS 137) aus - es sind die letzten Wettbewerbe vor der Vierschanzentournee, die am 29. Dezember mit der Qualifikation in Oberstdorf beginnt.

Harrachov gutes Pflaster für die Familie Freitag - und den DSV

29 Jahre vor Richard Freitag hatte an selber Stelle schon sein Vater Holger ein Spezialspringen gewonnen. Schön für die Eltern, wenn der Sohn Traditionspflege in dieser Form betreibt! Holger Freitag war auch Spezialspringer, bei Dynamo Klingenthal. Er wurde 1982 mit der Mannschaft WM-Vierter in Oslo. Heute arbeitet er als Orthopäde in Auerbach im Vogtland.

Für den deutschen Skiverband ist es das erste Doppelpodium bei den Ski-Springern seit Gold und Silber durch Sven Hannawald und Martin Schmitt bei der Skiflug-Weltmeisterschaft 2002 - die in Harrachov stattgefunden hat.

Quelle: DSV

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte yoga in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige