Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Kann Bayern München seinen Titel verteidigen oder wird sich RB Leipzig diesmal die Schale holen?

Kann Bayern München seinen Titel verteidigen oder wird sich RB Leipzig diesmal die Schale holen?

Archivmeldung vom 10.08.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.08.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: @el_loko74, on Flickr CC BY-SA 2.0
Bild: @el_loko74, on Flickr CC BY-SA 2.0

Die letzte Bundesligasaison markierte ein beeindruckendes Debut für RB Leipzig, nachdem der Club die Saison auf dem 2. Platz hinter Bayern München beendete. Die meisten Experten erwarten, dass die Bayern wegen der Qualität der Spieler, die Carlo Ancelotti zur Verfügung stehen, im nächsten Jahr wieder als Sieger hervorgehen werden. Es besteht ein ziemlicher Klassenunterschied in der Bundesliga zwischen den Bayern und ihren Rivalen, und der Meister hat sich in der Saisonpause bereits wieder auf dem Transfermarkt gestärkt.

Corentin Tolisso, Kingsley Coman, Niklas Sule und James Rodriguez sind alle bereits zum Team gestoßen, und diese Qualität wird die Position der Bayern in der Bundesliga nur noch weiter verstärken. Viele Personen haben in Frage gestellt, ob der Zweitplatzierte der letzten Saison, RB Leipzig, die Bayern dieses Jahr vielleicht vom Thron stoßen kann, aber das dürfte eher unwahrscheinlich sein. Zur Zeit führen die meisten Online-Buchmacher wie Sportingbet die Bayern als haushohen Favoriten mit einer Quote von 1,13:1. Borussia Dortmund ist der zweite Favorit mit 7,00, und RB Leipzig wird als dritter Favorit mit 21,00 geführt.

Leipzig waren im Transfermarkt aktiv, wie es auch zu erwarten war, aber sie sind ihren Prinzipien treu geblieben indem sie Spieler im Alter von 23 Jahren oder darunter verpflichtet haben. Bis jetzt haben sich Jean-Kevin Augustin, Bruma, Konrad Laimer, Yvon Mvogo, Philipp Kohn und Ibrahima Konate der Mannschaft angeschlossen, deren Durchschnittsalter damit gerade mal 23,3 Jahre beträgt. Während sie damit vielleicht einen Vorteil in Sachen Fitness gegenüber anderen Teams haben, darf man annehmen, dass erfahrene Spieler ihnen trotzdem überlegen sein werden, vor allem Spieler vom Kaliber der Mannschaft des FC Bayern München.

Manche Menschen erwarten, dass Dortmund das Team sein wird, das versuchen wird die Bayern auf Platz 2 zu verweisen, und in der Tat haben auch sie sich in der Pause verstärkt. Es stehen jedoch ein paar Fragezeichen über der Zukunft von Pierre-Emerick Aubameyang, und es scheint als könnte Ousmane Dembele in Barcelona als Ersatz für Neymar gehandelt werden. Das Schicksal von Dortmund hängt damit also noch in der Schwebe, bis sich das Transferfenster schließt.

Aufgrund der Regeln der Champions League erwarteten viele, dass RB Leipzig dieses Jahr von der Teilnahme in Europas Königsklasse ausgeschlossen wird, was jedoch nicht geschehen ist. Die Annahme beruhte darauf, weil der Schwesterclub von Leipzig, RB Salzburg, ebenfalls an der Champions League teilnimmt. Falls sie ausgeschlossen worden wären hätte dies wahrscheinlich ihre Chancen auf den Bundesligatitel enorm erhöht. Dann hätten sie sich nämlich komplett auf die Liga konzentrieren können. Die Bayern kämpfen dagegen an mehreren Fronten.

Verschiedene Gespräche mit Fachleuten haben ergeben, dass diese sich jedoch nicht vorstellen können, das RB Leipzig den Bayern in dieser Saison wirklich gefährlich wird. Die Tatsache, dass Leipzig neue Spieler verpflichtet hat ist schön und gut, aber das Ergebnis der Gespräche war, dass man nicht glaubt, dass sie gut genug eingekauft und genug neue Spieler verpflichtet haben, um mit mehreren Wettbewerben gleichzeitig fertigzuwerden. Die Idee, nur Spieler bis zum Alter von 23 Jahren zu verpflichten, wird jedoch begrüßt und wird sich in der Zukunft sicher bezahlt machen. Im Moment sind die Bayern aber einfach zu gut. Sie haben eine hochkarätig besetzte Mannschaft, einen Trainer von Weltrang und zahlreiche Gewinner im und um das Team.

Leipzigs Chance mag kommen, wenn sich ihre jungen Spieler ausreichend entwickelt haben, aber im Moment sehen die Fachleute die Bayern immer noch als Meister. Darüber hinaus erwarte sie auch, dass sich die Bayern in der Champions League und in den nationalen Pokalen gut schlagen werden.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte krater in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige