Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Edelmann beim Saisonauftakt in Kuusamo auf dem Podest

Edelmann beim Saisonauftakt in Kuusamo auf dem Podest

Archivmeldung vom 26.11.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.11.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Tino Edelmann Bild: DSV
Tino Edelmann Bild: DSV

Tino Edelmann ist beim Saisonauftakt der Nordischen Kombinierer aufs Podest gelaufen. Hinter dem Norweger Magnus Krog und Akito Watabe aus Japan sicherte sich der Kombinierer vom SCM Zella-Mehlis im finnischen Kuusamo den dritten Rang.

Mit einer Weite von 134 Metern und 127,8 Punkten führte Edelmann nach dem Springen das Zwischenklassement vor dem Österreicher Wilhelm Denifl (136,5 Meter; 123,2 Punkte) und dem Finnen Janne Ryynaenen (125 Meter; 118,3 Punkte) an.

Edelmann auch in der Loipe lange in Führung

Bei der abschließenden Laufentscheidung konnte Tino Edelmann lange die Führung halten, musste sich am Ende aber Magnus Krog (27:41.0 Minuten) und Akito Watabe (27:43.5 Minuten) geschlagen geben, die nach dem Springen auf Platz vier und fünf rangierten. Mit einer Zeit von 27:48.1 Minuten sicherte sich Edelmann den hervorragenden dritten Platz. "Wenn mir vor dem Wochenende jemand gesagt hätte, dass ich hier Dritter werde, hätte ich es nicht geglaubt", sagte Edelmann nach dem Zieleinlauf. "Das Springen war natürlich super, beim Laufen fehlten mir am Ende aber einfach die Körner."

Kircheisen in den Top-Ten

Björn Kircheisen (WSV 08 Johanngeorgenstadt) erwischte auf der Schanze nicht den besten Tag und ging nach 119,5 Metern und 101,9 Punkten als 13. bereits mit 1:44 Minuten Rückstand in die Loipe. Dank einer starke Laufleistung konnte der Johanngeorgenstädter auf der 10-Kilometer-Strecke jedoch mehr als eine Minute gutmachen und lief nach 28:23.7 Minuten als Siebter ins Ziel.

Rydzek und Riessle in den Punkte-Rängen

Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
 kam beim Springen nicht über eine Weite von 116 Metern hinaus und ging als 25. mit einem Rückstand von 2:14 Minuten auf die Strecke. Am Ende konnte sich der Sieger des Sommer-Grand-Prix´ um zwei Plätze vorschieben und sammelte mit einer Zeit von 30:14.1 Minuten als 23. Weltcup-Punkte. Ebenfalls in die Punkte-Ränge schaffte es Fabian Riessle (SZ Breitnau)
, der nach 30:45.7 Minuten als 30. ins Ziel lief.

Weitere DSV-Platzierungen

Manuel Faißt (SV Baiersbronn) wurde mit einer Zeit von 32:50.4 Minuten 41., gefolgt von Janis Morweiser (SC Oberstdorf; 33:07.8 Minuten)
 auf dem 43. Platz. 

Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
 erwischte bei wechselhaften Windverhältnissen an der Schanze einen ganz schlechten Moment für seinen Sprung und musste bereits nach 97 Metern landen. Als 43. nach dem Springen verzichtete er angesichts eines Zeitrückstands von 4:28 Minuten auf einen Start in der Loipe.

Quelle: DSV

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rheuma in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige