Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Simon Schempp sprintet zum zweiten Saison-Sieg

Simon Schempp sprintet zum zweiten Saison-Sieg

Archivmeldung vom 17.12.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.12.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Simon Schempp Bild: DSV
Simon Schempp Bild: DSV

Simon Schempp hat zum Auftakt der Biathlon-Weltcup-Wettbewerbe in Pokljuka (SLO) das Sprintrennen der Herren gewonnen. Der 27-Jährige siegte mit gut 15 Sekunden Vorsprung vor "Oldie" Ole Einar Björndalen (NOR) und dem Russen Evgeniy Garanichev. Benedikt Doll lief als zweitbester Deuscher auf Rang acht.

Schempp überzeugte einmal mehr mit starken Nerven am Schießstand, blieb ohne Strafrunde und wusste auch in der Loipe mit der zweitbesten Laufzeit hinter dem Österreicher Julian Eberhard zu glänzen. Am Ende ergaben die zwei starken Teilleistungen Schempps zweiten Saisonsieg und seinen insgesamt siebten Triumph im Weltcup. Zudem machte Schempp im Gesamtweltcup mächtig Boden gut. Nachdem er bei der ersten Weltcupstation in Östersund (SWE) durch das Verpassen des Verfolgungsrennens viele Punkte eingebüßt hatte, liegt Deutschlands derzeitiger Vorzeige-Biathlet hier nun bereits auf Platz drei, hinter Björndalen und dem führenden Martin Fourcade (FRA), der diesmal Fünfter wurde.

Neben Schempp konnte sich aus deutscher Sicht vor allem Benedikt Doll über einen gelungenen Wettkampf freuen. Mit nur einem Schießfehler und einer gewohnt starken Vorstellung in der Loipe erkämpfte sich der 25jährige bei 33 Sekunden Rückstand auf die Spitze eine gute Ausgangsposition für die Verfolgung am Samstag. Von weiter hinten ins Rennen gehen werden dann Erik Lesser (21./+1:08 min.), Andreas Birnbacher (26./1:17 min.) und Arnd Peiffer (42./1:39 min.), der durch einen Sturz bereits in der ersten Runde viel Zeit verlor.

Quelle: Viessmann Werke GmbH & Co. KG

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte eifer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige