Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport NFV-Präsident Rothmund: "Beckenbauer hat Niersbach auf dem Gewissen"

NFV-Präsident Rothmund: "Beckenbauer hat Niersbach auf dem Gewissen"

Archivmeldung vom 13.11.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.11.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Eingangsbereich des DFB, Otto-Fleck-Schneise 6, 60528 Frankfurt a.M.-Niederrad, unweit der Commerzbank-Arena gelegen.
Eingangsbereich des DFB, Otto-Fleck-Schneise 6, 60528 Frankfurt a.M.-Niederrad, unweit der Commerzbank-Arena gelegen.

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der zurückgetretene DFB-Präsident ist "am nicht sehr professionellen Krisenmanagement" der DFB-Spitze und an Frank Beckenbauer gescheitert. Das meint der einflussreiche Landesvorsitzende des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV), Karl Rothmund. Gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, RND, sagte Rothmund: "Wenn man so will hat Franz Beckenbauer Herrn Niersbach auf dem Gewissen."

Jetzt bleibe der Vorwurf des Steuerstrafbestandes im Raum, weil Beckenbauer einen Vertrag für einen Zweck geschlossen habe, der nicht stattgefunden habe. Gleichzeitig sieht Rothmund hervorragende Chancen "für den guten Sportkamerad Reinhard Grindel", an die Spitze des DFB zu rücken. Der derzeitige Schatzmeister des Verbandes und CDU-Innenpolitiker sei "getragen von der Sympathie der Amateure". Grindel habe gezeigt, dass er "unvoreingenommen und unbelastet" sei, er könne führen, entscheiden, habe gute Kontakte und kenne als Schatzmeister alle Geldflüsse. Hinzu komme, dass der heute 54-Jährige "im richtigen Alter ist, um die nächsten ein, zwei Jahrzehnte an der Spitze des Verbandes stehen zu können". Nur "verbohrte Parteipolitiker" könnten ihm dabei seine CDU-Mitgliedschaft zum Vorwurf machen. Man habe auch mit Interimspräsident Rainer Koch, der ein ausgewiesener SPD-Politiker sei, "ganz hervorragend zusammengearbeitet". Grindel stehe natürlich auch für den Kurs der Integration und Öffnung. Rothmund erwartet "eine breite Mehrheit" für Grindel auf der am Dienstag geplanten Zusammenkunft der Spitzen der Landes- und Regionalverbände des DFB. Er persönlich gehe nicht von einer Kandidatur von Koch aus. Sollte sich die Sache aber anders entwickeln "wäre das Rennen wohl ziemlich offen".

Quelle: Redaktionsnetzwerk Deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte taufte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige