Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Neuner bei Mäkäräinen-Sieg in Nove Mesto (CZE) auf dem Podest, Hildebrand in den Top-Ten

Neuner bei Mäkäräinen-Sieg in Nove Mesto (CZE) auf dem Podest, Hildebrand in den Top-Ten

Archivmeldung vom 12.01.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.01.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Magdalena Neuner Bild: DSV
Magdalena Neuner Bild: DSV

Nach ihren Siegen im Sprint und im Massenstart in Oberhof ist Magdalena Neuner im tschechischen Nove Mesto erneut auf das Podest gelaufen. Beim Einzelrennen über 15 Kilometer lief die Wallgauerin auf Platz drei. Der Sieg ging an die Finnin Kaisa Mäkäräinen vor Helena Ekholm aus Schweden. Franziska Hildebrand sicherte den DSV-Biathletinnen als Zehnte eine weitere Top-Ten-Platzierung.

Kaisa Mäkäräinen lief trotz zweier Strafminuten, die sie als Folge je eines Fehlers beim ersten Liegend- und beim zweiten Stehendschießen erhielt, in 45:03.3 Minuten zu ihrem ersten Saisonsieg. Helena Ekholm traf einmal mehr (0+0+0+1), war der Finnin in der Loipe aber nicht ebenbürtig und kam mit einem Rückstand von 22 Sekunden als Zweite ins Ziel.

Neuner trotz Materialproblemem auf dem Podest

Magdalena Neuner (SC Wallgau) blieb im Liegendanschlag jeweils fehlerfrei, bekam nach je einem Fehlschuss bei den beiden Stehendschießen aber zwei Strafminuten. Besonders in den Abfahrten hatte die Rekordweltmeisterin mit nicht optimal gewachsten Ski zu kämpfen, schaffte es dank ihrer Laufstärke in 45:36.2 Minuten aber dennoch auf das Podest. "Die Strecke ist  schon schwer und selektiv, was mir aber liegt", sagte Neuner. "Mit dem Material hatte ich ein bisschen Probleme. Am Anstieg ging's, aber in der Abfahrt war kein Land in Sicht."

Hildebrand in den Top-Ten

Franziska Hildebrand ( WSV Clausthal-Zellerfeld) demonstrierte in Nove Mesto erneut ihre Stärke am Schießstand. Bis zum letzten Schuss war die Oberharzerin fehlerfrei geblieben, ließ dann aber die letzte Scheibe stehen und handelte sich eine Strafminute ein. Am Ende schaffte Hildebrand mit einer Zeit von 47:07.1 Minuten als Zehnte dennoch den Sprung in die Top-Ten.

Weitere DSV-Resultate

Andrea Henkel (SV Großbreitenbach) schoss dreimal daneben (1+1+1+0) und kam nach 47:51.0 Minuten als 16. ins Ziel. Sabrina Buchholz (WSV Oberhof 05) lief mit demselben Schießergebnis (1+1+1+0) in 49:32.8 Minuten auf den 29. Rang. Tina Bachmann (SG Stahl Schmiedeberg) hatte am Schießstand heute keinen guten Tag (1+0+2+2) und wurde mit fünf Strafminuten in 49:43.4 Minuten 31. Ebenso erging es Miriam Gössner (SC Garmisch), die sich sogar sieben Strafminuten einhandelte (1+3+1+2) und mit einer Zeit von 52:13.8 Minuten auf dem 58. Platz landete.

Quelle: DSV

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte junker in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige