Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Thomas Kurschilgen wechselt zum DOSB

Thomas Kurschilgen wechselt zum DOSB

Archivmeldung vom 13.02.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.02.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Logo Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)
Logo Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)

Thomas Kurschilgen wechselt zum 15. Februar 2017 zum Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) in den Bereich Leistungssport/Verbandsmanagement. Der 56-jährige bisherige Sportdirektor des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) wird als Ressortleiter Verbandsmanagement vorrangig für die Individualsportarten zuständig sein und als Sportlicher Leiter bei Olympischen Winterspielen fungieren.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese Position mit einer hochkompetenten Persönlichkeit besetzen können“, sagte Dirk Schimmelpfennig, Vorstand Leistungssport im DOSB. „Thomas Kurschilgen ist ein anerkannter Fachmann und hat hervorragende Kenntnisse auf vielen Gebieten des Leistungssports.“

Der frühere Stabhochspringer ist studierter Sportwissenschaftler, Trainer sowie Betriebswirt und hatte das Amt als DLV-Sportdirektor seit 2009 inne. In London 2012 und Rio 2016 war er jeweils Teilmannschaftsleiter Leichtathletik der Deutschen Olympiamannschaft. Kurschilgen wird in seiner neuen Funktion Nachfolger von Jörg Bügner, der zum 1. Januar als Sportdirektor zur Deutschen Triathlon-Union (DTU ) wechselte.

Quelle: DOSB

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hinab in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige