Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport GAZPROM Germania fördert Russische Skisprung Nationalmannschaft

GAZPROM Germania fördert Russische Skisprung Nationalmannschaft

Archivmeldung vom 29.12.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.12.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Heute gab GAZPROM Germania beim Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf die Unterstützung der Russischen Skisprung Nationalmannschaft für die Skisprungsaison 2007/2008 bekannt. GAZPROM Germania engagiert sich seit mittlerweile zwei Jahren für die junge Mannschaft um Skispringer Dmitry Vassiliev.

"Als deutsches Unternehmen mit russischen Wurzeln möchten wir die Partnerschaft zwischen beiden Ländern aktiv fördern. Die Unterstützung der Russischen Skisprung Nationalmannschaft ist eine Herzensangelegenheit für uns und ein erfolgreiches Beispiel für die deutsch-russische Zusammenarbeit", erklärt Dr. Claus Bergschneider, Mitglied der Geschäftsführung bei GAZPROM Germania.

Erklärtes Ziel des Russischen Skiverbandes ist es, die russischen Skispringer wieder zurück an die Weltspitze zu führen und dort langfristig zu etablieren. Ganz oben auf der Prioritätenliste steht dabei der Auf- und Ausbau der sportlichen Infrastruktur. Dafür errichtete der Skiverband über 20 neue Skisprung- Stützpunkte. Die derzeit projektierten Schanzenneubauten in St. Petersburg, Khanty - Mansiysk und Moskau sollen künftig den einheimischen Athleten, aber auch den ambitionierten Nachwuchssportlern als optimale Trainings- und Ausbildungsstätten zur Erreichung der hochgesteckten Ziele dienen. Darüber hinaus konnte der deutsche Spitzentrainer Wolfgang Steiert für die Betreuung der russischen Skispringer gewonnen werden.

"Wir begrüßen das Engagement von Wolfgang Steiert. Die Verknüpfung von russischen Ressourcen mit deutschem Know-how ist eine wichtige Gemeinsamkeit zwischen der Russischen Skisprung Nationalmannschaft und GAZPROM Germania", sagte Bergschneider.

Die Kooperation zwischen den russischen Skispringern und der deutschen GAZPROM-Tochter ist langfristig angelegt. "Wir freuen uns, mit GAZPROM Germania einen Partner gefunden zu haben, mit dem wir nachhaltig zusammenarbeiten können. Unser gemeinsames Ziel sind die Olympischen Winterspiele in Sotschi 2014", beschreibt Wolfgang Steiert die künftige Zusammenarbeit.

Die deutsche GAZPROM realisiert zahlreiche Sponsoringprojekte. Das Engagement umfasst die Bereiche Kultur, Soziales, Bildung, Gesundheit und Sport. Schwerpunkt der Förderung sind Aktivitäten mit einem engen Bezug zu Russland und den GUS-Staaten, mit denen sich das Unternehmen für mehr Toleranz und gegenseitiges Verständnis einsetzt. Seit dem Jahr 2007 ergänzt das Sponsoring des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 die bestehenden Initiativen.

Quelle: GAZPROM Germania GmbH


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte heizen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige