Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Khedira erleidet Kreuzbandriss und fällt mehrere Monate aus

Khedira erleidet Kreuzbandriss und fällt mehrere Monate aus

Archivmeldung vom 16.11.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.11.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Sami Khedira
Sami Khedira

Foto: Steindy
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Sami Khedira hat am Freitag im Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Italien in Mailand einen Innenbandriss und Riss des vorderen Kreuzbands im rechten Knie erlitten. Der 27-Jährige müsse operiert werden, sagte Mannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfarth am Samstag gegenüber dem Deutschen Fußballbund (DFB). Damit droht ein Ausfall von mehreren Monaten.

Man habe jedoch die Hoffnung, dass Khedira zu Beginn der Weltmeisterschaft in Brasilien wieder gesund ist, so der Müller-Wohlfarth weiter.

Bundestrainer Joachim Löw bezeichnete die Verletzung gegenüber dem DFB als "bitteren Rückschlag", zeigte sich jedoch optimistisch, dass der Nationalspieler bis zum WM-Auftakt im Juni 2014 wieder fit ist.

Khedira hatte sich am Freitagabend bei einem Zweikampf mit Andrea Pirlo verletzt und musste nach 67 Minuten ausgewechselt werden.

Der Chef der Arcus-Sportklinik in Pforzheim, Andree Ellermann, glaubt nicht mehr an einen WM-Einsatz von Sami Khedira. "Sechs Monate Pause ist das Minimum, dann könnte Khedira wieder auf dem Platz stehen. Aber dann ist er noch lange nicht in Topform. Und das schafft er auch nur, wenn der Knorpel und die Menisken unbeschädigt sind", sagte Ellermann der "Welt am Sonntag".

Der Mediziner hat rund 5.000 Kreuzbandrisse operiert und gilt als Experte auf diesem Gebiet. "Wenn Löw sein Credo durchsetzt, nur hundertprozentig fitte Spieler mitzunehmen, wird Khedira es nicht schaffen", sagte Ellermann.

Sky Experte Lothar Matthäus hat sich in einem Exklusiv Interview mit Sky Sport News HD Reporter Christopher Lymperopoulos u.a. zur Verletzung von Sami Khedira geäußert. Der Rekordnationalspieler empfiehlt dem Bundestrainer, den Kampf um die Nummer Eins im Tor neu zu entfachen. Diese und weitere Aussagen aus dem Interview mit Sky Experte Lothar Matthäus sind bei Sky Sport News HD im laufenden Programm zu sehen.

Lothar Matthäus über den Kreuzbandriss von Sami Khedira: "Ich glaube, das war's mit der WM für Sami Khedira. Ich kenne das von meinen eigenen Verletzungen. Er wird es bis zum Sommer nicht schaffen, auf ein Top Niveau zu kommen."

Lothar Matthäus über Roman Weidenfeller: "Er hat die Chance ganz klar verdient. Jogi Löw sollte sogar darüber nachdenken, ob er den Kampf um die Nummer Eins im Tor nochmal neu eröffnet."

Quelle: dts Nachrichtenagentur / Sky

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sulfid in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige