Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Nordische Junioren-WM 2010: Top-Nachwuchssportler zu Gast in Hinterzarten

Nordische Junioren-WM 2010: Top-Nachwuchssportler zu Gast in Hinterzarten

Archivmeldung vom 12.12.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.12.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Nordische Junioren-WM 2010
Nordische Junioren-WM 2010

„Die Welt zu Gast im Schwarzwald“ – unter diesem Motto wird die Gemeinde Hinterzarten vom 24. Januar bis zum 31. Januar 2010 die besten Nachwuchssportler der Welt bei sich begrüßen. Nach der erfolgreichen Durchführung zahlreicher sportlicher Großveranstaltungen ist dies die erste Junioren-Weltmeisterschaft in Hinterzarten.

Die Gemeinde Hinterzarten ist im Wettkampfsport nicht unbekannt. Im Gegenteil: Hinterzarten hat sich mit der Durchführung zahlreicher sportlicher Highlights, wie zum Beispiel des Sommer Grand Prix, einen Namen gemacht. Der Internationale Skiverband (FIS) und der Deutsche Skiverband zogen aus dieser Tatsache die Konsequenzen und übertrugen der Gemeinde Hinterzarten die FIS Nordische Junioren-Ski-Weltmeisterschaften/U 23-WM Skilanglauf 2010. Übrigens eine der größten Sportveranstaltungen in der Geschichte der Schwarzwälder Gemeinde. Vom 24. bis zum 31. Januar 2010 werden etwa 800 Sportler aus 35 Nationen um die begehrten Podestplätze kämpfen. Dieser Termin wird für viele Trainer als Leistungsprüfung genutzt werden, da er kurz vor den Olympischen Spielen in Vancouver stattfindet. Die Teilnahme von namhaften Nachwuchshoffnungen ist also garantiert.
Im Adler-Skistadion werden die Skispringer und die Nordischen Kombinierer auf der K95-Schanze ihre Wettbewerbe austragen. Den Langläufern steht mit dem neuen Nordic Center am Notschrei eine tolle Loipenanlage zur Verfügung. Momentan laufen die Vorbereitungen zum Ausbau dieser Anlage auf vollen Touren. Um den Athleten und Trainern eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, sind die Wege zwischen den einzelnen Wettkampfstätten möglichst kurz gehalten. Die feierlichen Siegerehrungen werden im JWM-Dorf vor dem Kurhaus
stattfinden.

Und auch neben den sportlichen Wettkämpfen ist ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Im JWM-Dorf, das täglich ab 16 Uhr geöffnet ist, werden neben Speisen und Getränken auch musikalische Leckerbissen erwartet: Martin Wangler, LUDDI, „The Skaletones“ und die Band Funk-a-Holix. Der Eintritt ist natürlich frei.

Auf der JWM-Netzseite unter www.jwm-2010.de stehen aktuelle Informationen rund um die Wettbewerbe und das Rahmenprogramm. Mit dem Imagetrailer kann sich jeder einen kleinen Vorgeschmack holen auf die tollen Wettkampftage im Januar 2010. Dort sind auch die Karten bestellbar, die zum Eintritt zu allen Wettkämpfen im Adler-Skistadion und im Nordic Center Notschrei berechtigen. Tageskarten kosten 5 Euro, Wochenkarten sind für 25 Euro zu haben. Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt zu allen Veranstaltungen.

Quelle: DSV

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte putzt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige