Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Nowitzki hat Basketball-Karriere abgehakt

Nowitzki hat Basketball-Karriere abgehakt

Archivmeldung vom 03.09.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.09.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Dirk Nowitzki (2015), Archivbild
Dirk Nowitzki (2015), Archivbild

Foto: Keith Allison - http://www.flickr.com/photos/keithallison/3996815319/
Lizenz: CC BY-SA 2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Dirk Nowitzki, der 21 Jahre lang als NBA-Profi für die Dallas Mavericks aktiv war, hat seine Basketball-Karriere abgehakt. Er habe die Zeit als Spieler sehr genossen, "aber jetzt beginnt eben eine neue", sagte er dem Interviewmagazin "Galore" (36. Ausgabe).

Das Leben als Profi-Basketballer, welches immer "rund um die Work-Outs, Trainingscamps und schließlich um die Spiele herum" geplant war, habe ihn schon ziemlich eingeengt. Jetzt könne er bedenkenlos Eis essen, Ski fahren, mit der Familie Urlaub machen, wann immer er wolle. Sein zweites Leben habe begonnen. Dafür war es offenbar auch höchste Zeit. "Je näher das Saisonende kam, desto klarer wurde mir, dass es nur noch mit Pillen und Spritzen funktionieren würde. Und ein solches Jahr wollte ich mir unbedingt ersparen", sagte Nowitzki.

In den vergangenen Jahren sei es ihm aufgrund der Schmerzen immer schwerer gefallen, sich für eine neue Saison zu motivieren. Nun freut er sich umso mehr: "Der Druck ist weg." Er müsse keine strenge Diät mehr einhalten und könne machen, was er wolle. Die neu gewonnene Zeit widmet Nowitzki vor allem seiner Familie. Die Coolness, die er auf dem Spielfeld ausstrahlte, wünscht er sich manchmal allerdings auch zu Hause. "Da bin ich manchmal nicht so cool, wie ich mir das wünsche. Wenn die drei Kids gleichzeitig rumschreien und dabei machen, was sie wollen, dann könnte ich eine zusätzliche Portion Geduld, Ruhe und Gelassenheit gebrauchen."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte diener in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige