Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Nach fünf WM-Goldmedaillen: Sporthilfe-Athleten wählen Darja Varfolomeev zur Sportlerin des Monats August

Nach fünf WM-Goldmedaillen: Sporthilfe-Athleten wählen Darja Varfolomeev zur Sportlerin des Monats August

Freigeschaltet am 03.09.2025 um 12:50 durch Sanjo Babić
Bild: Screenshot Internetseite: "https://www.sporthilfe.de/ueber-uns/auszeichnungen/sportler-des-monats" / Eigenes Werk
Bild: Screenshot Internetseite: "https://www.sporthilfe.de/ueber-uns/auszeichnungen/sportler-des-monats" / Eigenes Werk

Die Olympiasiegerin in der Rhythmischen Sportgymnastik gewinnt die Wahl vor den Hockey-Europameistern und Rettungsschwimmerin Nina Holt, die bei den World Games fünfmal Gold gewann.

Paris-Olympiasiegerin Darja Varfolomeev ist nach ihren fünf Goldmedaillen bei der Weltmeisterschaft in Rio de Janeiro von den Sporthilfe-geförderten Athletinnen und Athleten zur Sportlerin des Monats August gewählt worden. Die 18-jährige dominierte die WM-Titelkämpfe der Rhythmischen Sportgymnastik und gewann gleich fünf von sechs Disziplinen - eine außergewöhnliche Leistung, die auch die Sporthilfe-geförderten Athletinnen und Athleten mit der Auszeichnung würdigen.

Bei der von der Sporthilfe durchgeführten Wahl "Sportler/Sportlerin des Monats" stimmen anders als etwa bei Medien- oder Publikumswahlen ausschließlich Deutschlands beste Nachwuchs- sowie Spitzenathletinnen und -athleten ab und geben der Auszeichnung damit ihre ganz besondere Note. Zudem ist mit der Wahl eine Einladung zum Ball des Sports der Sporthilfe verbunden, der im kommenden Jahr am 21. Februar 2026 in der Festhalle Frankfurt stattfindet.

Darja Varfolomeev setzte sich bei der Wahl gegen das Feldhockey-Team und Rettungsschwimmerin Nina Holt durch. Die Hockey-Herren feierten in diesem Sommer ihren ersten Europameistertitel seit zwölf Jahren: In Mönchengladbach krönte sich das Team nach einem nervenaufreibenden Finale verdient zum Sieger. Nina Holt schrieb Geschichte bei den World Games in China: Mit fünf Goldmedaillen avancierte sie zur erfolgreichsten deutschen Athletin der Spiele der nicht-olympischen Sportarten.

Für ihre herausragenden Leistungen waren die Athletinnen und Athleten von der Athletenkommission im DOSB, von SPORT1 und von der Sporthilfe für die Wahl nominiert worden.

Ergebnis:

  1. Darja Varfolomeev/Rythmische Sportgymnastik: 39,4 %
  2. Nina Holt/Rettungsschwimmen: 32,8 %
  3. Hockey-Herren/Feldhockey: 27,8 %

Quelle: Sporthilfe (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte beruf in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige