Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Bjoergen gewinnt Klassik-Sprint in Kuusamo

Bjoergen gewinnt Klassik-Sprint in Kuusamo

Archivmeldung vom 26.11.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.11.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Nicole Fessel (SC Oberstdorf)
 Bild: DSV
Nicole Fessel (SC Oberstdorf)
 Bild: DSV

Marit Bjoergen hat im finnischen Kuusamo den Sprint der Damen für sich entschieden. Die Norwegerin setzte sich über die 1,2 Kilometer in der klassischen Technik vor der Schwedin Charlotte Kalla und Vibeke Skofterud aus Norwegen durch. Beste Deutsche war Nicole Fessel, die den zwölften Rang belegte.

Das skandinavische Trio wiederholte in Kuusamo das Ergebnis der letzten Woche. Bjoergen, Kalla und Skofterud bestätigten damit, dass sie sich bereits zu Beginn der Saison in überragender Form befinden.

Fessel Zwölfte

Nicole Fessel (SC Oberstdorf)
 belegte im Viertelfinale den dritten Rang, konnte aber als Lucky Loser ins Halbfinale einziehen. Als Fünfte ihres Semifinals vepasste die Allgäuerin jedoch den Sprung ins Finale und belegte am Ende den zwölften Rang. "Ich bin sehr zufrieden, dass ich es bis ins Halbfinale geschafft habe", sagte Fessel nach dem Rennen. "Es lief heute wesentlich besser als letztes Wochenende und dass ich heute mithalten konnte, macht mich zuversichtlich für das morgige Rennen."

Hermann und Zeller im Viertelfinale

Mit Denise Hermann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) und Katrin Zeller (SC Oberstdorf) schafften zwei weitere DSV-Starterinnen den Sprung ins Viertelfinale. Für beide war hier jedoch Endstation, am Ende stand für Zeller Platz 23 zu Buche, während Hermann 28. wurde. "Ich bin froh, dass ich soweit gekommen bin, denn das Starterfeld war heute wirklich stark", resümierte die Oberwiesenthalerin. "Im Viertelfinale lief es anfangs auch nicht schlecht, aber nach dem langen Anstieg haben mir dann die Kräfte gefehlt."

Böhler und Siegel scheitern in Qualifikation

Steffi Böhler (SC Ibach) und Monique Siegel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) konnten nicht in die Runde der besten 30 einziehen. Während Böhler als 31. der Qualifikation nur knapp den Einzug ins Viertelfinale verpasste, musste sich Siegel am Ende mit dem 79. Rang zufrieden geben.

Quelle: DSV

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte widrig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige