Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Angerer läuft in Lahti (FIN) in Top-Ten – Cologna und Johaug siegen

Angerer läuft in Lahti (FIN) in Top-Ten – Cologna und Johaug siegen

Archivmeldung vom 03.03.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.03.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Tobias Angerer Bild: DSV
Tobias Angerer Bild: DSV

Tobias Angerer ist beim Skiathlon im finnischen Lahti als guter Achter zum vierten Mal in diesem Winter unter die besten Zehn gelaufen. Dario Cologna aus der Schweiz siegte vor dem Norweger Sundby und Alex Harvey aus Kanada. Bei den Damen setzte sich Therese Johaug gegen ihre Teamkolleginnen Marit Björgen und Heidi Weng durch und sorgte für einen norwegischen Vierfachsieg. Beste Deutsche wurde Nicole Fessel auf Rang 16.

Sowohl Tobias Angerer (SC Vachendorf) als auch Hannes Dotzler (SC Sonthofen) zeigten sich im finnischen Lahti in einer starken Form. Im Rennen über zweimal 15 Kilometer konnten sie lange Zeit den Anschluss an die Spitzengruppe halten. Erst kurz vor Schluss musste das deutsche Duo die Führenden ziehen lassen, als der Schweizer Dario Cologna das  Tempo auf dem letzten Kilometer anzog. Am Ende fehlten dem Olympia-Zweiten Angerer auf Rang acht nur 20,5 Sekunden auf den Tagessieger Cologna. Dieser hatte nach 1:07:30,5 Stunden als Erster die Ziellinie überquert und sich damit gegen den Norweger Martin Johnsrud Sundby (1:07:34,2 Stunden) und den Kanadier Alex Harvey (1:07:34,7 Stunden) durchgesetzt.

Bestes Saisonresultat für Dotzler

Für eine positive Überraschung sorgte auch der Sonthofer Hannes Dotzler (1:08:17,9 Stunden). Eine Woche nach seinem dritten Platz bei der Junioren-WM im türkischen Erzurum, durfte sich der 22-Jährige mit Rang 13 über sein bestes Saisonergebnis freuen.

Weitere DSV-Athleten

Jens Filbrich (SV Eintracht Frankenhain) und Tim Tscharnke (SV Biberau) konnten mit den Plätzen 24 und 26 ebenfalls Weltcup-Punkte sammeln. Franz Göring (SC Motor Zella-Mehlis) und Axel Teichmann (WSV Lobenstein) landeten abgeschlagen auf den Rängen 56 und 58.

Cologna führt Gesamtweltcup an

Mit seinem Sieg im Skiathlon konnte Cologna seine souveräne Führung im Gesamtweltcup auf 594 Punkte ausbauen. Sieben Rennen vor dem Saisonende hat der Titelverteidiger bereits 1793 Punkte auf dem Konto. Verfolger Petter Northug (1199 Punkte) bleibt trotz seiner Pause in Lahti Zweiter. Bester Deutscher ist Angerer (575 Punkte) auf Rang elf.

Norwegischer Vierfacherfolg

Bei den Frauen ließ das norwegische Team die gesamte Konkurrenz hinter sich. Nach den 15 Kilometern mit Skiwechsel siegte Therese Johaug in 36:52,6 Minuten vor Marit Björgen (37:03,4 Minuten) und Heidi Weng (37:04.5 Sekunden). Kristin Störmer Steira (37:07.0 Minuten) machte den norwegischen Vierfacherfolg komplett. Damit konnte Marit Björgen (1995 Punkte) ihre größte Konkurrentin Justyna Kowalczyk (1957 Punkte) in der Führung der Weltcup-Gesamtwertung ablösen.

Fessel beste Deutsche

Mit einem 16. Platz war Nicole Fessel (SC Oberstdorf, 38:35,2 Minuten) ein weiteres Mal beste Deutsche im Feld. Vereinskollegin Katrin Zeller (38:57,9 Minuten) folgte auf Rang 24. Sandra Ringwald (Skiteam Schonach-Rohrhardsberg, 39:26,7 Minuten, Platz 34), Monique Siegel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal, 39:46,2 Minuten, Platz 38) und Stefanie Böhler (SC Ibach, 41:00,4 Minuten, Platz 53) verpassten die Punkteränge.

Quelle: DSV

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte narr in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige