Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Freezers verpflichten Kimmo Kuhta

Freezers verpflichten Kimmo Kuhta

Archivmeldung vom 08.09.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.09.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Hamburg Freezers
Hamburg Freezers

Die Hamburg Freezers haben sich mit Stürmer Kimmo Kuhta verstärkt. Der 34-jährige Finne unterschrieb bei den Norddeutschen einen Vertrag bis zum Ende der DEL-Saison 2009/2010 und wird die Rückennummer 9 tragen.

In der vergangenen Spielzeit erzielte der 183 cm große und 84 kg schwere Linksschütze zwölf Tore und ebenso viele Assists für HIFK Helsinki, konnte aufgrund einer Schambein-Verletzung aber nur 36 Spiele in der SM-Liiga absolvieren.

"Kimmo hat ausgezeichnete technische Fähigkeiten", freut sich Trainer Paul Gardner. "Er wird unser Offensivspiel weiter verbessern und uns auch im Powerplay weiterhelfen. Es kann zwar noch ein paar Wochen dauern bis er wieder in den Spielbetrieb einsteigt, die Untersuchungen der Ärzte haben aber gezeigt, dass der Heilungsprozess vollkommen nach Plan verläuft. Wir haben Glück, einen Spieler einer solchen Güteklasse verpflichten zu können!"

"Ich freue mich auf Hamburg und die Deutsche Eishockey Liga", erklärte Kuhta. "Meine alten Teamkollegen haben mir bereits viel Positives über die Stadt, den Klub und die Liga erzählt. Ich möchte helfen, die Saison weiterhin so erfolgreich zu gestalten!"

Kimmo Kuhta wurde am 19. Juni 1975 in Helsinki geboren. Sein Profidebüt in Finnlands höchster Spielklasse gab der Stürmer in der Saison 1995/1996 für die Blues Espoo. Ein Jahr später wechselte er zu HIFK Helsinki, für den Kuhta von 1996 - 2005 und 2006 - 2009 in 599 Spielen 209 Tore und 164 Vorlagen verbuchen konnte. Während der Spielzeit 2005/2006 stand Kuhta für den SC Bern in der schweizer Nationalliga A auf dem Eis, erzielte in 63 Partien 21 Treffer sowie 20 Assists. Kimmo Kuhta wird am Freitag in Hamburg erwartet und trainiert ab der kommenden Woche mit seiner neuen Mannschaft. Der Stürmer wird jedoch aufgrund seiner Verletzung erst ab Oktober zum Einsatz kommen können.

"Bei HIFK habe ich mit Kimmo zeitweise in einer Reihe gespielt", so Matias Loppi, der im Sommer aus Helsinki an die Elbe gewechselt war. "Er ist ein reiner Torjäger, der einen tollen Schuss besitzt und oft den Abschluss sucht. Er arbeitet hart, war im Team immer einer der fittesten Spieler und ein Vorbild für die jungen Akteure." Auch Jere Karalahti, finnischer Verteidiger der Hamburg Freezers und sieben Jahre Teamkollege Kuhtas in Helsinki, freut sich über die Verpflichtung: "Ich kenne Kimmo schon seit vielen Jahren. Er hat eine sehr professionelle Einstellung und besitzt einen einwandfreien Charakter. Kimmo ist ein echter Teamplayer, der unsere Mannschaft noch stärker machen wird!"

Quelle: HEC GmbH Hamburg Freezers

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte necken in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige