Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Team mit blindem Copiloten gewinnt die 12. Silvretta Classic Rallye Montafon

Team mit blindem Copiloten gewinnt die 12. Silvretta Classic Rallye Montafon

Archivmeldung vom 06.07.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Mit einem souveränen Sieg des argentinisch/italienischen Teams Daniel Claramunt und Enrico Mussinelli auf einem Lancia Stratos von 1974 endete am Samstag im österreichischen Vandans die 12. Silvretta Classic Rallye Montafon.

Bereits am ersten Tag hatte sich das Team der Organisation M.I.T.E. mit hauchdünnem Vorsprung von vier Punkten an die Spitze der Gesamtwertung gesetzt. Am zweiten und dritten Tag baute das Team mit dem blinden Beifahrer Mussinelli seinen Vorsprung auf insgesamt 93 Punkte aus. Den zweiten Platz der Gesamtwertung belegt das ungarische Team Zoltán und Csilla Erdély auf einem Jaguar Sovereign 420, Baujahr 1968. Auf dem dritten Platz landeten die Vorjahressieger der Silvretta Classic, Klaus und Karin Steffens, mit einem Triumph 2000 Roadster aus dem Jahr 1949.

Neben dem Gesamtsieger wurden auch die Sieger in den verschiedenen Altersklassen ermittelt. In der Klasse eins bis zum Jahr 1930 siegt das schweizerisch/deutsche Gespann Georg Weidmann und Curt Bloss auf einem wunderschönen Bentley 4 ½ Litre von 1927. Bei den Fahrzeugen mit den Baujahren 1931 bis 1946 siegt die deutsch/belgische Paarung Berthold Dörrich und Ullrick Veerle auf einem Alvis 12/70 Special von 1939. Bei den absoluten Youngtimern der Baujahre 1977 bis 1989 setzen sich das polnisch/deutsche Team mit Roman Popkiewicz und Thomas Fischer von der Motor Presse Stuttgart durch.

In den drei übrigen Klassen dominieren die drei Erstplazierten der Gesamtwertung. Zusätzlich zu ihrem dritten Platz in der Gesamtwertung gewinnt das Ehepaar Steffens souverän in der Klasse der Nachkriegsfahrzeuge von 1947 bis 1961. Das ungarische Team Erdély dominierten in der Klasse 4 (1962 bis 1969), die Siegermannschaft Claramunt/Mussinelli führt auch in der Klasse von 1970 bis 1976.

Veranstalter der Silvretta Classic Montafon ist das Oldtimer-Magazin Motor Klassik aus dem Haus Motor Presse Stuttgart. Die Organisation M.I.T.E. verfolgt das Ziel, sehbehinderten Menschen einen Zugang zum Motorsport zu eröffnen.

Quelle: Motor Presse Stuttgart

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte flehen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige