Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Internationale Anti-Doping-Agentur stellt Bericht zu Russland vor

Internationale Anti-Doping-Agentur stellt Bericht zu Russland vor

Archivmeldung vom 18.07.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.07.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Goldmedaille für die Olympischen Spiele 1980 in Moskau. Bild: RIA Novosti archive, image #159218 / Vladimir Vyatkin / CC-BY-SA 3.0
Goldmedaille für die Olympischen Spiele 1980 in Moskau. Bild: RIA Novosti archive, image #159218 / Vladimir Vyatkin / CC-BY-SA 3.0

Die Internationale Anti-Doping-Agentur WADA stellt am Montag ihren Bericht zu mutmaßlichen Doping-Vertuschungen in Russland vor. Der Bericht soll der Frage nach staatlich organisierten Doping von Sportlern in Russland nachgehen.

Ein Whistleblower beschuldigt 15 russische Medaillengewinner bei den Spielen von Sotschi gedopt gewesen zu sein. Zudem seien in den Laboren massiv Doping-Proben manipuliert worden. Bereits im Vorfeld des Berichtes hatten mindestens zehn nationale Anti-Doping-Agenturen, darunter auch die deutsche NADA, den vollständigen Ausschluss russischer Sportler von den Olympischen Spielen in Rio gefordert, sollten sich die Vorwürfe bestätigen.

Nach dem WADA-Report will sich der Internationale Sportgerichtshof schnell mit dem schon beschlossenen Ausschluss russischer Leichtathleten befassen. Einen vollständigen Ausschluss könnte nur das Internationale Olympische Komitee beschließen. Sportminister Witali Mutko hat wiederholt alle Anschuldigungen zurückgewiesen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bluts in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige