Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Bayerns Sportdirektor Christian Nerlinger: "Ich werde eigene Wege gehen"

Bayerns Sportdirektor Christian Nerlinger: "Ich werde eigene Wege gehen"

Archivmeldung vom 17.10.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.10.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Seit dem 1. Juli ist Christian Nerlinger neuer Sportdirektor des FC Bayern, im November wird er endgültig Nachfolger von Manager Uli Hoeneß, der sich auf den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden zurückzieht.

"Wir haben das Büro direkt nebeneinander, sprechen uns in allen Dingen ab", berichtet Nerlinger im Gespräch mit TV Movie DIGITAL aus der Bauer Media Group über die Zusammenarbeit mit Hoeneß. "Für mich gibt es keine bessere Konstellation, als ihn als Ratgeber an der Seite zu haben." Dass er in große Fußstapfen tritt, ist dem ehemaligen Profi bewusst. "Doch ich empfinde die Aufgabe nicht als Bürde", sagt der 36-Jährige, der seinen Vorgänger nicht kopieren will. "Ich werde eigene Wege gehen."

Sportlich gesehen sieht Nerlinger die Bayern mit Neuzugang Arjen Robben in einer sehr guten Entwicklung: "Mit Ribéry und Robben haben wir jetzt zwei Spieler, die schwer zu kontrollieren sind. Wir sind dadurch unberechenbar geworden." Die positive Entwicklung sei nicht zuletzt ein Verdienst von Trainer van Gaal, dessen Engagement Nerlinger stark unterstützt hatte. "Er hat einen ungeheuren Biss, Energie, lebt für den Fußball und ist ein großer Kommunikator", lobt der Sportdirektor. "Wir hoffen auf eine langfristige Zusammenarbeit mit ihm."

Kurzfristiges Ziel ist das Bestehen in der Champions League, wo die Bayern am 3. November gegen Girondins Bordeaux antreten. "Die Gruppenphase zu überstehen ist das Grundziel", sagt Christian Nerlinger. "Um danach gegen die Top-Mannschaften zu bestehen, braucht man ein bisschen Glück und einen außergewöhnlichen Tag."

Quelle: TV Movie DIGITAL

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte blosse in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige