Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik FDP-Generalsekretär Niebel: Die Bundesagentur für Arbeit ist nicht der Steinbruch von Steinbrück

FDP-Generalsekretär Niebel: Die Bundesagentur für Arbeit ist nicht der Steinbruch von Steinbrück

Archivmeldung vom 09.07.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.07.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

FDP-Generalsekretär Dirk Niebel hat gefordert, die Überschüsse der Bundesagentur für Arbeit "komplett" an die Versicherten zurückzugeben. "Alles, was die Bundesagentur zu viel an Geld eingenommen hat, ist zuvor den Arbeitnehmern und Arbeitgebern weggenommen worden", sagte Niebel der "Saarbrücker Zeitung".

Niebel wandte sich gegen die Absicht des Finanzministers, Teile der Überschüsse für Programme zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit sowie für einen so genannten Eingliederungsbeitrag zu verwenden. "Die Bundesagentur darf nicht zum Steinbruch von Steinbrück werden", sagte Niebel. Die Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes I sei mit den Arbeitsmarktreformen drastisch verkürzt worden. Entsprechend müsse auch der Versicherungsbeitrag sinken. Zudem mache Steinbrück faktisch das Ziel des früheren Kanzlers Gerhard Schröder, die Finanzströme des Arbeitslosengeldes I und II zu trennen, wieder rückgängig, "wenn er sich die Hamsterbacken mit dem Geld der Versicherten füllt".

Quelle: Pressemitteilung Saarbrücker Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fasert in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige