Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Grünen-Fraktionsspitze begrüßt angekündigten EU-Fördergelderstopp für Ungarn

Grünen-Fraktionsspitze begrüßt angekündigten EU-Fördergelderstopp für Ungarn

Archivmeldung vom 01.12.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.12.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Terry Reintke (2015)
Terry Reintke (2015)

Foto: FlickreviewR
Lizenz: CC BY-SA 2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Co-Vorsitzende der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament, Terry Reintke, hat die Ankündigung der EU-Kommission begrüßt, 7,5 Milliarden Euro Fördergelder für Ungarn wegen fehlender Rechtsstaatlichkeit zurückhalten zu wollen. "Es ist ein guter Tag für die Rechtstaatlichkeit in der Europäischen Union und für den Schutz genau dieser Steuergelder, weil wir gesehen haben, dass die EU-Kommission jetzt ernst macht", sagte Reintke im Interview mit Fernsehsender phoenix. "Diese Konsequenz hätten wir uns schon früher gewünscht, aber jetzt wird endlich ernst gemacht und dieses Instrument der Konditionalität eingesetzt."

Es werde jetzt darauf ankommen, dass sich die Mitgliedstaaten, die für Rechtsstaatlichkeit und Demokratie einstehen, gut koordinieren und sich nicht wieder von Ungarns Präsident Viktor Orbán erpressen lassen. "Wir sind jetzt gerade in der starken Situation. Wir haben den Hebel. Das müssen die Mitgliedstaaten jetzt beim kommenden Gipfel bestätigen." Für den Stopp von Fördergeldern an Ungarn ist eine qualifizierte Mehrheit von 15 der 27 EU-Mitgliedstaaten erforderlich, die zusammen 65 Prozent der Gesamtbevölkerung der EU ausmachen.

Quelle: PHOENIX (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte brot in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige