Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Lillienthal: Auffanggesellschaft für Arbeitnehmer wäre beste Lösung

Lillienthal: Auffanggesellschaft für Arbeitnehmer wäre beste Lösung

Archivmeldung vom 05.02.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.02.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Peer Lilienthal (2019)
Peer Lilienthal (2019)

Bild: AfD Deutschland

„Die Rettung der NordLB ist nicht nachhaltig. Wir plädieren für eine konstruktive Lösung zur Entlastung der Landesfinanzen und für eine neue Perspektive der Beschäftigten“, sagt der finanzpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Niedersachsen, Peer Lilienthal. Dementsprechend plädiert die AfD-Fraktion für die Gründung einer Auffanggesellschaft, in der die freigesetzten Arbeitnehmer neu für den Arbeitsmarkt qualifiziert werden können.

Die Gründung einer Beteiligungsgesellschaft für die NordLB lehnt die AfD-Fraktion ab. Peer Lilienthal MdL sagt: „Dadurch soll lediglich der Eindruck erweckt werden, das Land könne das Risiko auf eine Gesellschaft umlegen, was es aber tatsächlich nicht kann. Wäre das nämlich ein gutes Geschäft, hätte es der Markt bereits getan. Die Gründe für den desolaten Zustand der NordLB sagen aber auch eine schlechte Zukunft voraus. Nicht nur die Niedrigzinsphase, sondern auch die Schiffskreditausfälle haben erst zu dem Ist-Zustand geführt. Weder eine Beteiligung des Landes Niedersachsen, noch anderer Banken, wird eine fortwährende Lösung auf Dauer gewährleisten“, so Lilienthal.

Mit einer arbeitsmarktorientierten Alternative wäre mehr Nachhaltigkeit geschaffen und das Land würde dem allseits diskutierten Fachkräftemangel begegnen, indem neue Perspektiven für die Arbeitnehmer geboten und nicht weiterhin eine de facto marode Bank mit Steuergeldern finanziert werden, sagt Lilienthal.

Quelle: AfD Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tremor in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige