Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Kein Essen auf "Informationsfahrten" - Bundestag spart Millionen

Kein Essen auf "Informationsfahrten" - Bundestag spart Millionen

Archivmeldung vom 02.12.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.12.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Ex-Doktor Franziska Giffey (2016), Archivbild
Ex-Doktor Franziska Giffey (2016), Archivbild

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Bundestag streicht auf den sogenannten "Informationsfahrten" das bezahlte Essen - und will dadurch eine Menge Geld sparen. Dabei geht es um die Gruppentouren, zu denen alle Bundestagsabgeordneten regelmäßig Bürger aus ihren Wahlkreisen in den Reichstag nach Berlin einladen dürfen.

Dazu gehört in der Regel ein etwa einstündiger Plenarbesuch, ein Gespräch mit dem einladenden Abgeordneten - und ein Imbiss. Doch mit Letzterem soll 2023 Schluss sein. Ende November waren alle Bundestagsabgeordneten über einen entsprechenden Beschluss des Haushaltsausschusses informiert worden.

Damit könnten "trotz der erheblichen inflationsbedingten Kostensteigerungen und der Vergrößerung des Parlaments die Fahrtenkontingente beibehalten werden", heißt es nun vom Bundespresseamt. "Mit der Reduzierung der Anzahl an bezahlten Essen je Informationsfahrt sollen etwa 1,75 Millionen Euro eingespart werden", schrieb Regierungssprecher Steffen Hebestreit nun auf Nachfrage dem AfD-Abgeordneten Thomas Seitz. Das Schreiben liegt der dts Nachrichtenagentur vor. Ob dieses Einsparvolumen vollständig realisiert werden könne, hänge aber unter anderem von der Zahl der durch die Abgeordneten im kommenden Jahr in Anspruch genommenen "Informationsfahrten" ab.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lasten in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige