Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Mortler kritisiert Aus für nächtliches Alkohol-Verkaufsverbot in Baden-Württemberg

Mortler kritisiert Aus für nächtliches Alkohol-Verkaufsverbot in Baden-Württemberg

Archivmeldung vom 12.12.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.12.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bier: Alkohol beeinflusst Risiko von Schlaganfall. Bild: pixelio.de/Wandersmann
Bier: Alkohol beeinflusst Risiko von Schlaganfall. Bild: pixelio.de/Wandersmann

Die Aufhebung des nächtlichen Alkohol-Verkaufsverbots in Baden-Württemberg ist auf scharfe Kritik der Bundesdrogenbeauftragten Marlene Mortler (CSU) gestoßen. "Jeder weiß, dass die allgegenwärtige Verfügbarkeit von Alkohol einer der Faktoren ist, die Menschen zum Trinken animieren", sagte Mortler dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".

"Die Aufhebung des nächtlichen Verkaufsverbots für Alkohol in Baden-Württemberg ist, auch wenn manche im Moment so tun, kein Sieg der Freiheit, sondern eine Niederlage der Vernunft." Lokale Alkoholverbote an örtlichen Brennpunkten könnten das Verkaufsverbot nicht ersetzen, welches in der Vergangenheit gut funktioniert habe. "Dass einige aus der Landespolitik zum Auslaufen der Regelung nun öffentlich die Korken haben knallen lassen, zeugt davon, wie blind man für die Frage ist, wie Sucht entsteht und welche Folgen sie hat", sagte Mortler. Das seit 2010 im Südwesten geltende Verkaufsverbot für Alkohol ab 22 Uhr war am 8. Dezember von der Landesregierung aufgehoben worden. Die Kommunen können nun aber auf bestimmte Plätze beschränkte Konsumverbote aussprechen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tonbad in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige