Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik NRW-Grüne für Legalisierung von Cannabis

NRW-Grüne für Legalisierung von Cannabis

Archivmeldung vom 31.01.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.01.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Henning Hraban Ramm / pixelio.de
Bild: Henning Hraban Ramm / pixelio.de

Nach der Legalisierung von Cannabis in zwei US-Bundesstaaten und in Uruguay haben sich die Grünen in NRW für eine Legalisierung auch in Deutschland ausgesprochen. "Die repressive Drogenpolitik, die auf Verfolgung setzt, ist gescheitert. Sie verhindert wirksame Prävention, erschwert Therapien und führt nicht zu weniger Drogenkonsum. Wir wollen Kriminalisierung von Konsumenten beenden und heute illegale Substanzen aus dem Schwarzmarkt holen", sagte NRW-Grünen-Chef Sven Lehmann dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

Neben den Grünen haben 120 deutsche Strafrechtler in einer Resolution an den Bundestag die Änderung der repressiven Drogenpolitik gefordert. Der Strafrechtler Professor Lorenz Böllinger, Initiator der Resolution, sagte dem "Kölner Stadt-Anzeiger: "Das gesetzlich formulierte Verbot des Cannabis-Konsums hat nicht dazu geführt, den Drogenkonsum zu vermindern oder gar zu eliminieren. Es ist nicht zu schaffen, Menschen vom Drogenkonsum abzuhalten. Sie werden immer in irgendeiner Form von Menschen konsumiert werden, ob legal oder illegal."

Die Bundesregierung lehnt eine Cannabis-Legalisierung hingegen weiter ab. Die neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), sagte der Zeitung: "Von mir ein Nein zur Legalisierung von Cannabis. Die Freigabe wäre ein falsches Signal, denn vor allem für junge Menschen bestehen erhebliche Gesundheitsrisiken durch Cannabis-Konsum."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gaumen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige