Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Gewalt Kampf der Extreme

Gewalt Kampf der Extreme

Archivmeldung vom 08.08.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.08.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Auseinandersetzungen bei G20 Gipfel in Hamburg. Bild: Montecruz Foto, on Flickr CC BY-SA 2.0
Auseinandersetzungen bei G20 Gipfel in Hamburg. Bild: Montecruz Foto, on Flickr CC BY-SA 2.0

Der Chemnitzer Extremismus-Forscher Prof. Eckhard Jesse warnt vor zunehmenden Auseinandersetzungen zwischen Rechts- und Linksextremisten. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung. Mit Blick auf die wachsende Zahl rechtsextremer Gewalttaten in Sachsen-Anhalt sagte Jesse: "Auch linke Gewalt wird zunehmen." Gewalt von rechts ziehe häufig Gewalt von links nach sich, daher werde die Konfrontation zwischen beiden Lagern stärker werden.

Nach Angaben des Verfassungsschutzes hat die Zahl rechtsextremer Gewalttaten in Sachsen-Anhalt einen neuen Höchststand erreicht. Die Sicherheitsbehörden registrierten im vergangenen Jahr 149 derartige Delikte. Gegenüber dem Vorjahr (109 Fälle) ist das ein Anstieg um fast ein Drittel. Das geht aus dem Verfassungsschutzbericht 2016 hervor, den Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) am Dienstag dem Kabinett vorlegen will.

Demnach ist die Zahl rechter Straftaten insgesamt leicht gesunken, von 1 749 auf 1 660. Den Großteil (1 050) machen Propagandadelikte aus, etwa das Zeigen verfassungsfeindlicher Symbole. Auch Linksextremismus bereitet den Behörden zunehmend Sorgen, allerdings auf einem deutlich niedrigen Niveau. So verzeichnet der Bericht für das vorige Jahr 281 linksextreme Straftaten, gegenüber 230 im Vorjahr. Die Zahl linker Gewalttaten darunter ist demnach etwas zurückgegangen, von 58 auf 52.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nickel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige