Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Erster Besuch des Verteidigungsministers Boris Pistorius bei der Deutschen Marine

Erster Besuch des Verteidigungsministers Boris Pistorius bei der Deutschen Marine

Archivmeldung vom 17.02.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.02.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith

Am Dienstag, den 21. Februar 2023 besucht Verteidigungsminister Boris Pistorius erstmals die Deutsche Marine in Eckernförde. Er wird die Gelegenheit nutzen, einen Teil des Fähigkeitsspektrums der Marine, sowohl in See, als auch an Land kennenzulernen.

Nach einem Austausch mit dem Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Jan Christian Kaack, wird Minister Pistorius das Ausbildungszentrum Uboote besichtigen. Im Anschluss wird es eine Fähigkeitsdemonstration des Seebataillons geben bevor Seefahrten auf dem Minenjagdboot "Bad Bevensen" und der Fregatte "Hessen" auf der Tagesordnung stehen. Dort wird er einen Einblick in das Arbeiten und Leben an Bord eines Kriegsschiffes erhalten.

Auf See sind Übungen mit U32 (U-Boot), dem Flottendienstboot "Oste", der Fregatte "Baden-Württemberg" und den Marinefliegern vorgesehen. Des Weiteren wird ein Boarding des Kommandos Spezialkräfte Marine (KSM) an Bord der "Hessen" stattfinden. Außerdem sind Manöver mit einem US-Zerstörer und den Eurofightern vom Taktischen Jagdgeschwader 71 aus Rostock Laage geplant.

Bei allen Programmteilen wird Verteidigungsminister Pistorius jede Möglichkeit wahrnehmen, mit den Soldatinnen und Soldaten der Deutschen Marine ins Gespräch zu kommen.

Der Besuch ist zu großen Teilen presseöffentlich. Ein Pressestatement des Verteidigungsministers ist auf der Verbandsflugabwehrfregatte "Hessen" in See geplant.

Quelle: Presse- und Informationszentrum Marine (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte murmel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige