Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt VIER PFOTEN erhöht Belohnung für "Roznik"-Bärenmörder auf 10.000 Euro "Täter darf nicht ungestraft bleiben", so die Tierschutzorganisation

VIER PFOTEN erhöht Belohnung für "Roznik"-Bärenmörder auf 10.000 Euro "Täter darf nicht ungestraft bleiben", so die Tierschutzorganisation

Archivmeldung vom 18.06.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.06.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch HB

Am Freitag vergangener Woche wurde die verstümmelte Leiche des Braunbären Roznik in einem Bachbett in Slowenien, nahe der Grenze zu Kärnten, gefunden. Bisher tappen die Ermittler im Dunkeln. Verwertbare Hinweise gab es trotz der ausgesetzten Belohnung der Kärntner Jägerschaft sowie dem Kärntner Tierschutzreferenten Uwe Scheuch noch nicht. VIER PFOTEN erhöht nun aus diesem Grund die gesammelte Belohnung von 6.000 Euro auf 10.000 Euro.

"Der Täter darf nicht ungestraft davonkommen", so Johanna Stadler-Wolffersgrün, stellvertretende Geschäftsführerin von VIER PFOTEN. "Die großzügige Belohnung der Kärntner Jägerschaft und des Kärntner Tierschutzreferenten hat bisher nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Nun wollen VIER PFOTEN einen zusätzlichen Anreiz für besorgte Bürger bieten."

Über 70 Prozent der Österreicher haben sich laut einer market-Umfrage 2008 für die Ansiedlung von Bären in Österreich ausgesprochen. Die aktuellen Reaktionen von Politik, Medien und Bevölkerung zeigen, dass solche Taten in Österreich auf breite Ablehnung stoßen.

"Wir hoffen, dass der Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen wird", so Stadler-Wolffersgrün abschließend. "In diesem Fall muss ein ganz klares Zeichen gesetzt werden: Ein solch brutales und verantwortungsloses Umgehen mit Wildtieren wird in Europa nicht toleriert."

Quelle: VIER PFOTEN International

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mikron in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige