Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt VIER PFOTEN und Queen-Gitarrist Brian May fordern von der Europäischen Kommission einen „Abschiedskuss für Tierversuchskosmetik“

VIER PFOTEN und Queen-Gitarrist Brian May fordern von der Europäischen Kommission einen „Abschiedskuss für Tierversuchskosmetik“

Archivmeldung vom 29.10.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.10.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Brian May. Bild:  Screenshot aus dem Videoclip © VIER PFOTEN
Brian May. Bild: Screenshot aus dem Videoclip © VIER PFOTEN

Der Rockmusiker und Gitarrist der Band Queen Brian May hat in einer Videobotschaft die Bevölkerung und Entscheidungsträger der Europäischen Kommission aufgefordert, die Kampagne von VIER PFOTEN gegen Tierversuche für Kosmetika zu unterstützen. „Ich freue mich sehr, einen Beitrag für die VIER PFOTEN Kampagne ‘Abschiedskuss für Tierversuchskosmetik’ leisten zu können“, betont Brian May.

VIER PFOTEN fordert den Präsidenten der Europäischen Kommission José Manuel Barroso auf, das für den 11. März 2013 geplante Verkaufsverbot für an Tieren getesteter Kosmetik im Jahr 2013 ausnahmslos durchzusetzen. Die Tierschutzorganisation arbeitet weltweit daran, dass an Tieren getestete Kosmetik ein für allemal abgeschafft wird, und dass das EU-weite Verbot wie geplant in Kraft tritt. Die Entscheidung, ob das Verbot pünktlich in Kraft tritt, wird in den nächsten Wochen erwartet. In diesem sehr kritischen Zeitpunkt wird über das Schicksal tausender Versuchstiere weltweit entschieden.

Die Aufforderung an Präsident Barroso kennzeichnet die letzte Phase jahrzehntelanger Kampagnenarbeit von VIER PFOTEN und anderen Tierschutzorganisationen für die Abschaffung von Tierversuchen. Der VIER PFOTEN-Abschiedskuss-Kampagne haben sich zahlreiche mitfühlende Bürger sowie viele Prominente, wie z.B. die Schauspielerinnen Miriam Magolyes, Jenny Seagrove und der Bestseller-Autor Jilly Cooper per Videobotschaft angeschlossen.

Tierversuche zum Testen von Kosmetika wurden innerhalb der EU im März 2009 verboten, doch viele Kosmetik-Inhaltsstoffe werden weiterhin außerhalb der EU an Tieren getestet und zum Verkauf wieder eingeführt. Diese Praxis sollte ab dem 11. März 2013 untersagt werden, doch nun soll diese Frist verlängert werden. Denn die Kosmetikindustrie behauptet, dass tierversuchsfreie Alternativen nicht bis zur Frist im März 2013 zur Verfügung stünden. Dies hat dazu geführt, dass die Kommission in Erwägung zieht, Ausnahmen zu genehmigen, was bedeuten würde, dass grausam an Tieren getestete Kosmetika weiterhin verkauft würden.

„Wir sind sehr erfreut darüber, dass ein Weltstar wie Brian May unsere Kampagne unterstützt“, sagt Marie-Claire Macintosh, Tierversuchs-Expertin von VIER PFOTEN. „Wir fordern Präsident Barroso auf, das für 2013 geplante Gesetz ausnahmslos in Kraft treten zu lassen. Die Bevölkerung der Europäischen Union hat lange genug auf diese Entscheidung gewartet, die dem sinnlosen Leiden und Sterben tausender Tiere aus Gründen der Eitelkeit ein Ende setzen würde.“

Quelle: VIER PFOTEN

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ferrit in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige