Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt EU-Treibhausgasemissionen deutlich zurückgegangen

EU-Treibhausgasemissionen deutlich zurückgegangen

Archivmeldung vom 30.11.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.11.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Klimawandel 2020: Nachdem der kalte Sonnenzyklus begonnen hat, kühlt es auf der Erde stark ab - wieder nicht Menschgemacht...
Klimawandel 2020: Nachdem der kalte Sonnenzyklus begonnen hat, kühlt es auf der Erde stark ab - wieder nicht Menschgemacht...

Bild: Eigenes Werk /OTT

Die Treibhausgasemissionen in den EU-Mitgliedstaaten sind im Jahr 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 3,7 Prozent zurückgegangen. Das geht aus dem jährlichen EU-Fortschrittsbericht über den Klimaschutz hervor, der am Montag von der EU-Kommission angenommen wurde.

Gegenüber 1990 wurden die Emissionen demnach um 24 Prozent reduziert. Am stärksten sanken im vergangenen Jahr die Emissionen, die unter das Emissionshandelssystem (EU-EHS) fallen: Sie verringerten sich gegenüber 2018 um 9,1 Prozent beziehungsweise um rund 152 Millionen Tonnen Kohlendioxidäquivalente. Dieser Rückgang ist in erster Linie auf den Energiesektor zurückzuführen: Hier wurden die Emissionen um fast 15 Prozent reduziert, vor allem durch Umstellung der Stromerzeugung von Kohle auf erneuerbare Energien und Gas.

Die Emissionen der Industrie gingen um fast zwei Prozent zurück. Die im Rahmen des EU-EHS geprüften Luftverkehrsemissionen stiegen erneut leicht an (gegenüber 2018 um ein Prozent beziehungsweise rund 0,7 Millionen t CO2-Äq). Bei den Emissionen, die nicht unter das EU-EHS fallen, wurde gegenüber 2018 keine nennenswerte Veränderung verzeichnet. "Die Europäische Union beweist, dass es möglich ist, die Emissionen bei gleichzeitigem Wirtschaftswachstum zu senken", sagte EU-Kommissionsvize Frans Timmermans. Der aktuelle Bericht bestätige jedoch erneut, dass man die Anstrengungen in allen Wirtschaftssektoren verstärken müsse, um das gemeinsame Ziel der Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen. "Die Wende ist möglich", so Timmermans.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lade in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige