Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Schnee sorgt in Südeuropa für Verkehrschaos und Stromausfall

Schnee sorgt in Südeuropa für Verkehrschaos und Stromausfall

Archivmeldung vom 11.03.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.03.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: premiumpresse
Bild: premiumpresse

Der Kälteeinbruch mit heftigem Schneefall hat in Südeuropa auch für Verkehrschaos und Stromausfälle gesorgt. Im nordostspanischen Katalonien sind rund 100.000 Menschen weiter ohne Strom, wie die Behörden mitteilten. Für etwa 40.000 Schüler fiel der Unterricht aus. Auf den Straßen in der Nähe der französischen Grenze verursachte das Winterwetter weiter Staus, der Grenzübergang wurde aber wieder für den Autoverkehr geöffnet. In Barcelona war am Montag so viel Schnee gefallen wie seit 25 Jahren nicht mehr.

Auch auf der Balearen-Insel Mallorca fiel Schnee. In Palma de Mallorca schmolzen die Flocken, im Inselinneren blieb der Schnee hingegen liegen. Elf Straßen seien gesperrt worden, teilte die Regionalregierung mit. In Kroatien sorgte ein Schneesturm ebenfalls für Verkehrsprobleme und Stromausfälle.

Im zentralitalienischen Bologna wurde wegen starken Schneefalls am Mittwochmorgen der Marconi-Flughafen geschlossen. Venedig im Norden des Landes litt unter Schnee und heftigen Windböen. In der Nacht zum Mittwoch steckten auf der Autobahn zwischen Rom und L'Aquila hunderte Menschen im Schnee fest. In Umbrien ließen etwa hundert Autofahrer ihre Wagen auf der Straße stehen und übernachteten in Hotels. Im süditalienischen Kalabrien verursachten heftige Regenfälle Überschwemmungen. Im sizilianischen Mili drang nach Behördenangaben eine kleine Schlammlawine in das Erdgeschoss mehrerer Wohnungen ein, ein Mensch wurde leicht verletzt.

Quelle: premiumpresse

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sparen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige