Pinkwart: Keine Grenzen für grüne Gentechnik
Archivmeldung vom 10.10.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.10.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer stellvertretende FDP-Chef Andreas Pinkwart beharrt darauf, dass es für die grüne Gentechnik weder ein Forschungs- noch ein Anbauverbot geben darf.
Da werde die FDP in den schwarz-gelben Koalitionsverhandlungen in aller Ruhe das Gespräch mit der CSU suchen, die die grüne Gentechnik verbieten will, sagte Pinkwart der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen. "Wenn wir die Forschung nach vorne bringen wollen, können wir uns der Innovation nicht verweigern. Wir sind auf die Rückverwandlung von Wissen in Wohlstand angewiesen", betonte der FDP-Politiker. Das gelte für die neue Umwelttechnologie der Kohleabscheidung, für die Stammzellenforschung, die Nanotechnologie und auch die grüne Gentechnik. Pinkwart ergänzte: "Wir sind eine Wissenschaftsnation und brauchen ein hohes Maß an Forschungsfreiheit.".
Quelle: Neue Westfälische