Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Zoo-Verband: Pleiten in Europa nicht ausgeschlossen

Zoo-Verband: Pleiten in Europa nicht ausgeschlossen

Archivmeldung vom 07.08.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.08.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Heidelberger Zoo
Heidelberger Zoo

Foto: 4028mdk09
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Corona könnte gravierende Auswirkungen auf die Zoolandschaft in Europa haben. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Volker Homes, Geschäftsführer beim Verband der Zoologischen Gärten (VdZ): "Es ist nicht auszuschließen, dass Zoos infolge der Pandemie und ihrer Auswirkungen schließen müssen. Vielleicht nicht in Deutschland, aber im europäischen Ausland."

In einem solchen Fall müssten Tiere auf andere Zoos verteilt werden. "Das ist eine ganz schöne Mammutaufgabe", sagte Homes. Seinem Verband gehören 56 Einrichtungen in Deutschland, der Schweiz und Österreich an - darunter Hagenbeck in Hamburg oder der Berliner Zoo. Die Mitgliedsbetriebe zählten im vergangenen Jahr noch 35 Millionen Besucher.

Im Frühjahr mussten die Einrichtungen aufgrund der Ausbreitung der Pandemie allerdings komplett schließen. Laut Homes seien pro Zoo und Monat in der Zeit der Schließung Kosten in Höhe von mehreren Zehn- bis mehreren Hunderttausend Euro aufgelaufen. Demgegenüber hätten keine Einnahmen gestanden. "Die Zoos sind insgesamt durch Corona in eine finanzielle Schieflage geraten", sagte Homes. Mittlerweile haben die Einrichtungen wieder geöffnet - allerdings unter Corona-Auflagen. Laut Verbandsgeschäftsführer lässt sich noch nicht abschätzen, ob die Eintrittspreise für Zoos in den kommenden Jahren steigen. Klar sei aber: "Es sind und es werden keine Tiere in deutschen Zoos wegen der Einnahmeeinbußen durch Corona notgetötet."

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bukett in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige