Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Asteroiden-Alarm mit Kurs Richtung Erde

Asteroiden-Alarm mit Kurs Richtung Erde

Archivmeldung vom 05.10.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.10.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Asteroid (Symbolbild)
Asteroid (Symbolbild)

Bild: CC0 / 9866112 / Pixabay

Ein Asteroid, der größer als Big Ben ist, soll sich nächste Woche der Erde nähern. Die Nasa erwartet, dass der Weltraumfelsen namens 1998 SD9 am 6. Oktober voraussichtlich um etwa 19.53 UTC auf uns zusteuern wird. Dies meldet das russische online Magazin „SNA News“ .

Weiter heißt es hierzu auf deren deutschen Webseite: "Der Asteroid könnte demnach zwischen 44 und 99 Meter breit sein. Damit wäre er größer als der Londoner Big Ben (94,5 Meter) und die New Yorker Freiheitsstatue (93 Meter), erklären Medien. Die gute Nachricht ist, dass der Monster-Weltraumfelsen voraussichtlich nicht auf die Erde treffen wird. Es soll etwa vier Millionen Kilometer von unserem Planeten entfernt bleiben.

Das mag wie eine sehr große Entfernung erscheinen, ist aber nah genug, um Aufmerksamkeit zu erregen. Jedes sich schnell bewegende Weltraumobjekt, das sich im Umkreis von weniger als 0,05 Astronomischen Einheiten (etwa 7,5 Millionen Kilometer) befindet, gilt als „potenziell gefährlich“,. Der Asteroid 1998 SD9 wird am Mittwoch mit rund 39.000 Kilometer pro Stunde an uns vorbeischießen, hieß es."

Quelle: SNA News (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte weiht in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige