Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Fischer ziehen 750-Kilo-Teufelsrochen versehentlich aus dem Wasser

Fischer ziehen 750-Kilo-Teufelsrochen versehentlich aus dem Wasser

Archivmeldung vom 27.10.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.10.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Bild: Screenshot Youtube
Bild: Screenshot Youtube

Fischer aus dem indischen Bundesstaat Karnataka haben mit ihrem eigentlichen Fang ungewollt einen Riesenmanta, der ebenfalls als Teufelsrochen bekannt ist, ans Land gezogen. Das Tier wog nach Angaben von „The Siasat Daily“ 750 Kilogramm.

Weiter heißt es diesbezüglich auf der deutschen Webseite des russischen online Magazins "Sputnik": "Der riesige Teufelsrochen verfing sich am Mittwoch im Netz eines Fischerboots und wurde mit einem Kran ans Ufer gebracht.

Der große Fang zog die Aufmerksamkeit vieler Schaulustiger auf sich: Zahlreiche Einheimische versammelten sich im Hafen, um sich das Tier anzusehen.

„Ich habe den Fisch für 40 Rupien pro Kilo verkauft. Obwohl ich einen Gewinn erzielt habe, war er nicht so lukrativ, als wenn ich einen kleineren Fisch gefangen hätte. In diesem Fall würde er mir nicht weniger als 300 Rupien pro Kilo bringen“, wird der Fischer von der Zeitung zitiert.

Ihm zufolge lassen sie solche großen Fische normalerweise wieder frei, wenn sie ins Netz geraten. Leider hatte sich dieser Riesenmanta im Netz verstrickt und war tot. Also wurde das Tier ans Ufer gebracht.


Teufelsrochen

Die Gattung der Teufelsrochen kommt mit acht Arten weltweit in tropischen und subtropischen Meeren vor.

Wegen seiner seltsam aussehenden Kopfflossen nennt man den Riesenmanta auch „Teufelsrochen“. Seine Körperlänge kann bis zu sechs Meter und sein Maximalgewicht bis zu 1500 Kilogramm betragen."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hockt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige