Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Die Biomasse-Jumbos kommen

Die Biomasse-Jumbos kommen

Archivmeldung vom 07.12.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.12.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Spektakuläre Montage in Karlsruhe: Heute ist eine der größten Holzpellet-Heizanlagen in Deutschland in eine Wohnblock-Siedlung eingebaut worden. Die Anlage ist Teil eines Experiments, das der Südwestrundfunk (SWR) gemeinsam mit der Karlsruher Wohnbaugesellschaft Volkswohnung initiiert hat.

Die SWR-Wissenschaftsredaktion möchte herausfinden, ob der Ausstieg aus den fossilen Energien auch für große Wohnanlagen und damit für Mieter mit kleinen und mittleren Einkommen heute schon auf wirtschaftliche Weise machbar ist.

Am Donnerstagmorgen wurde die riesige Biomasseheizung in den Keller einer Wohnsiedlung im Karlsruher Stadtteil Daxlanden eingesetzt. Der Holzpellet-Jumbo besitzt eine Heizleistung von 2 x 300 Kilowatt thermisch. Insgesamt ist in Deutschland erst eine Handvoll vergleichbarer Heizanlagen für Wohngebäude in Betrieb. Vier Wohnblöcke aus den Sechzigern wurden für das SWR-Fernsehexperiment "Selbstversuch: Tschüss Öl, Ciao Gas" vom Gasnetz genommen; ab dieser Woche sollen die rund 130 Wohnungen mit erneuerbaren Energien versorgt werden. Zusätzlich wird noch ein Pflanzenöl-Blockheizkraftwerk die Wohnhäuser mit Strom und Wärme beliefern. "Die Erfahrungen hier werden uns sehr nützlich sein für unsere künftigen Energieprojekte", davon ist Dr. Reinhard Jank, der Energiebeauftragte der Volkswohnung GmbH, überzeugt. Er bezeichnet das Projekt als "unseren Quantensprung in das Nachölzeitalter".

Der SWR betritt mit der Doku-Reihe "Selbstversuch: Tschüss Öl, Ciao Gas" Neuland. Das neue Format greift gesellschaftliche Diskussionen auf, die in ein Patt zwischen weltanschaulichen Lagern geraten sind. "Selbstversuch" setzt hier mit einer simplen Grundidee an: Das Umstrittene wird einfach ausprobiert. In diesem Fall ist es die Frage: Sind erneuerbare Energien in der Lage die konventionellen Energien abzulösen? "Und wir suchen noch eine weitere Antwort auf eine entscheidende Frage", meint Projektleiter Rolf Schlenker (SWR): "Ist ein Umstellung auf erneuerbare Energien nur etwas für politisch korrekte Gutverdiener oder passt dieser Ausstieg auch in die soziale Wohnwirklichkeit Deutschlands?"

"Selbstversuch: Tschüss Öl, Ciao Gas" ist eine Produktion der TeleVisionVideo Baden-Baden (Produzent und Autor: Detlev Koßmann) im Auftrag des SWR (Redakteur und Co-Autor: Rolf Schlenker). Sendetermin ist voraussichtlich Frühjahr 2007 im Abendprogramm des Ersten.

Quelle: Pressemitteilung Südwestrundfunk (SWR)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kondom in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige