Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Enfinity baut Chinas grösstes und erstes Solarstromkraftwerk

Enfinity baut Chinas grösstes und erstes Solarstromkraftwerk

Archivmeldung vom 04.07.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Eine durch Enfinity initiierte Bietergemeinschaft erhielt den Zuschlag für die erste 10 MWp Solarstromkonzession. Das Dunhuang PV Projekt umfasst Investitionen von 200 Millionen Yuan (27 Millionen Euro) bei einer jährlichen Stromproduktion von 16.37 Millionen kWh und einer konzessionierten Betriebsdauer von 25 Jahren.

Ende März 2009 plante Chinas Nationale Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC) eine offene Ausschreibung zur Bestätigung der On-Grid Strompreise und technischen Lösungen. Insgesamt 13 Unternehmen, darunter die grössten inländischen Stromgiganten, erlangten während der Angebotsabgabe die Oberhand. Angebotspreise rangierten von 0,69 Yuan/kWh (0,071 Euro/kWh) bis 1,9 Yuan/kWh (0,196 Euro/kWh). Die durch Enfinity initiierte Bietergemeinschaft gewann den Zuschlag für das Projekt mit einem Preis von 1,09 Yuan/kWh. CGNPC und LDK Solar sind die Partner bei diesem Angebot.

"Es wird erwartet, dass der Baubeginn für das Projekt in den nächsten vier Monaten erfolgt und das Projekt innerhalb der folgenden 18 Monate abgeschlossen wird", kommentierte Gino Van Neer, Gründer von Enfinity. Alle PV-Systeme werden auf dem Boden installierte PV-Tracker-Paneele sein. Enfinity ist zurzeit dabei, das Dunhuang-Gemeinschaftsunternehmen zu gründen und den EPC-Vertrag zu bestätigen. In naher Zukunft wird Enfinity insgesamt 500 MWp an PV-Installationen in der Region Dunhuang errichten.

"Der Zuschlag für diesen Auftrag ist ein wichtiger Meilenstein für Enfinitys internationale Expansionsstrategie und wird unser Eintrittsschein in die vielversprechenden Märkte Asiens sein", sagt ein stolzer Gino Van Neer.

Chinas NDRC beabsichtigt ferner, einen Einspeisetarif-Richtwert von 1,09 Yuan/kWh, wie von Enfinity vorgeschlagen, einzuführen. Da Enfinity das einzige an der Ausschreibung beteiligte ausländische Unternehmen war, konnte es in Asien grosse Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Nach dem Erfolg im Dunhuang-Project betreibt Enfinity den Ausbau in China noch weiter. Diese Woche wurde das erste durch Enfinity selbst entwickelte Projekt in Shizuishan (Provinz Ningxia) durch die Provinzregierung genehmigt. Das 10MWp Projekt kann jetzt der NDRC zur Genehmigung des Einspeisetarifs vorgelegt werden. 

Quelle: Enfinity N.V.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte haiti in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige