Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Jagdruhe am Ballermann: Zugvogelschutz auf Mallorca

Jagdruhe am Ballermann: Zugvogelschutz auf Mallorca

Archivmeldung vom 17.07.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.07.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Mallorca - die "Lieblingsinsel" der Deutschen - ist europaweit für seine Gastfreundlichkeit, das Strandleben und seine üppige Natur bekannt. Kaum ein Reiseführer erwähnt jedoch, dass die Balearen aufgrund ihrer Lage auch für den Vogelzug von enormer Bedeutung sind und dass spanische Jäger dort in jedem Herbst Hunderttausende der gefiederten Gäste abschießen oder mit Lockvögeln in hauchdünne Fangnetze lotsen.

Die Singvogeljagd mit dem filat - einem etwa 15 Quadratmeter großem Nylonnetz - hat auf Mallorca eine lange Tradition und wird bis heute noch von etwa 3.000 Vogelfängern mit offizieller Lizenz ausgeübt. Dazu kommen etwa 24.000 Hobbyjäger, die nach Schätzungen von Ornithologen pro Jahr mehr als eine halbe Million Zugvögel mit ihren Schrotflinten vom Himmel holen, darunter auch im Bestand bedrohte Turteltauben, Wachteln und Bekassinen. "Diese Arten haben in Deutschland stark abgenommen und sind in einigen Bundesländern vom Aussterben bedroht", ärgert sich Heinz Schwarze, Präsident des Bonner Komitees gegen den Vogelmord. "Die Zugvogeljagd auf Mallorca und anderen Mittelmeerinseln konterkariert die Schutzbemühungen, die bei uns seltenen Arten helfen sollen", so der Ornithologe. Da bisher alle Forderungen nach einem Verbot der Zugvogeljagd abgewiesen wurden, hat das Komitee nun gemeinsam mit seinem mallorquinischen Partnerverband GOB (Grup Balear d´Ornitologia i Defensa de la Naturalesa) ein Konzept zur Schaffung großflächiger privater Jagdverbotszonen (Refugi di caca) entwickelt. Im Mittelpunkt stehen dabei die großen Fincas, auf denen Jäger und Fänger bisher gegen Zahlung einer Art Pacht ungestört ihrem Hobby nachgehen dürfen. Damit dürfte bald vielerorts Schluss sein, denn im Gegensatz zu Deutschland ist es in Spanien für jedermann möglich, seinen Grund und Boden behördlich zu einer "No-Go-Area" für Vogeljäger zu erklären.

Die Ausweisung einer Finca als Vogelschutzgebiet (Refugi di caca) muss vom Besitzer laut Jagdgesetz gemeinsam mit einem Naturschutzverband beantragt werden und erfolgt durch das Umweltministerium (Conselleria de Medi Ambient) der Balearen. "Unsere Experten helfen bei allen Amtsgängen, erstellen ein faunistisches Gutachten und besorgen die notwendigen Schilder" verspricht Biologe Gerald Hau von der GOB aus Palma de Mallorca. Erste Gespräche mit interessierten Landbesitzern, seien äußerst erfolgreich verlaufen, so Hau. Zwei Fincas mit einer Gesamtfläche von fast 100 Hektar wurden bereits komplett für die Jagd gesperrt. Und auch der deutsche Musiker Peter Maffay hat sich bei den Vogelschützern gemeldet und angekündigt, seine 140 Hektar große Finca bei Pollenca zum Vogelschutzgebiet zu erklären.

Quelle: Komitee gegen den Vogelmord

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte granne in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige