Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Hendricks verteidigt Klimaschutzplan

Hendricks verteidigt Klimaschutzplan

Archivmeldung vom 21.11.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.11.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Barbara Hendricks Bild:  U.S. Army Europe Images, on Flickr CC BY-SA 2.0
Barbara Hendricks Bild: U.S. Army Europe Images, on Flickr CC BY-SA 2.0

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat ihren umstrittenen Klimaschutzplan vor dem Hintergrund der Klimakonferenz von Marrakesch verteidigt. "Es ist völlig klar, dass wir nicht nur aus der Kohle, sondern letztlich ganz aus der fossilen Energiewirtschaft aussteigen", sagte die SPD-Politikerin der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland": "Im Klimaschutzplan ist der Kohleausstieg nach wie vor enthalten: Der schrittweise Ausstieg aus der Kohleverstromung.

Bis 2030 - das geht aus dem Plan deutlich hervor - muss bereits die Hälfte der Kohleverstromung im Vergleich zu 2014 beendet sein." Ob Deutschland jedoch seine eigenen Klimaziele bis 2020 erreichen werde, ließ Hendricks mit Blick auf die Bundestagwahlen im kommenden Jahr offen: Neue Klimaschutzmaßnahmen müsse die nächste Regierungskoalition entscheiden.

Die Bundesumweltministerin lobte die Entscheidung der ärmsten Länder, zukünftig auf erneuerbare Energien zu setzen. "Es ist aber ungleich schwieriger, aus der Kohle herauszukommen, wenn sie so tief darin stecken wie Deutschland. Das erfordert nichts Geringeres als eine tiefgreifende Transformation, und dafür brauchen Sie Zeit," sagte Hendricks mit Bezug auf die Auseinandersetzungen zwischen den Ministerien um den deutschen Klimaschutzplan.

Quelle: neues deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte heilige in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige